
Carsharing (car2go)
Generell finde ich Carsharing sehr gut, weil es die Umwelt schont und für den Nutzer einfach ist. Als ich nach Stuttgart gezogen bin und von car2go erfuhr, habe ich mich registriert und bin begeistert. Ich wollte schon immer mal mit einem Elektrofahrzeug fahren. Für die Innenstadt sind die Elektroautos super, da man meist keine weiten Strecken zurücklegt.
Leider habe ich einen Anfängerfehler begangen und ich musste auf der Stadt-Autobahn feststellen, dass mein Akku nicht bis zur nächsten Abfahrt reichen wird. Also entschied ich, an der nächsten Raststätte abzufahren, um nicht auf dem Standstreifen stehen zu bleiben. Leider befand ich mich in diesem Moment außerhalb des Geschäftsgebietes und konnte die Miete nicht beenden. Ich rief bei der Service-Hotline an und bekannte mich sofort schuldig, weil ich meinen Akku nicht vor der Fahrt geprüft habe. Entgegen meiner Erwartung war der Service-Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, beruhigte mich und erklärte mir sogar, dass es nicht mein Fehler sei und dass ich absolut richtig gehandelt habe, das Auto an der Raststätte abzustellen. Er beendete für mich die Miete. Das car2go stand nun an einer Raststätte mit 9% Akku und wurde von einem Serviceteam abgeholt. Ich konnte mich entscheiden, ob ich mich von dem Serviceteam mitnehmen lasse oder selbst von der Raststätte wegkomme und entschied mich dazu, mich von einer Freundin abholen zu lassen.
Auch wenn diese Fahrt nicht wie geplant endete, war es im Nachhinein eine gute Erfahrung. Den Service von car2go kann ich nach diesem Vorfall auf jeden Fall als sehr kundenfreundlich bewerten.
Ich bin weiterhin überzeugt von dem car2go-Konzept und empfehle es jedem weiter, der sich auf einfache Weise innerhalb der Stadt bewegen möchte.