Über Carsharing-Experten

Der erste umfassende Carsharing-Vergleich in Deutschland

Bereits in 2012 ist Carsharing-Experten.de als Vergleichsportal für Carsharing Angebote live gegangen. Weil wir selbst privat Carsharing nutzen wollten und nicht wussten, welcher Carsharing-Anbieter für uns der Beste wäre, hatten wir zunächst im Internet recherchiert und nur wenige brauchbare Informationen gefunden. Was wir uns eigentlich wünschten, war ein Carsharing-Vergleich der transparent und objektiv alle Carsharing-Angebote der Stadt aufführte. Nachdem wir solch einen Service nicht finden konnten, war uns schnell klar, dass wir den Service selbst anbieten wollten.

Carsharing spart Geld und Ressourcen

Die Motivation für das Projekt einen Carsharing-Vergleich zu erschaffen war von Anfang an groß. Technologischer Fortschritt und der gesellschaftliche Wandel werden individuelle Mobilität grundlegend verändern. Carsharing spielt dabei eine wichtige Rolle in der modernen zukunftsorientierten Mobilitätskette. Wir sind vom Carsharing-Konzept sehr überzeugt. Carsharing ist im Vergleich zum eigenen Auto eine umweltfreundlichere und günstigere Alternative. Und ganz auf ein Auto verzichten kann man dann doch nicht. Für die Situationen, in denen man noch eines braucht, bietet sich Carsharing vielfach als die bessere Lösung an.

Echten Mehrwert für unsere Leser

Mit Carsharing-Experten wollen wir unseren Lesern einen klaren Mehrwert bieten. Unsere Leser sollen einen Überblick über die vielen verschiedenen Carsharing-Angebote bekommen und aufgrund der in den Carsharing-Tests herausgearbeiteten Untersuchungsergebnisse, den für sie passenden Anbieter finden. Der Carsharing Vergleich zeigt außerdem: Oft lohnt sich die Registrierung bei mehreren Anbietern, weil sich die Vor- und Nachteile je nach Anbieter und Nutzungssituation unterscheiden.

 

Artur Schmidt
Co-Founder, Carsharing-Experten.de

Artur beschäftigt sich leidenschaftlich gern mit neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und der (digitalen) Transformation der Märkte. Innovative Mobilitätsservices wie z.B. Carsharing gehören für ihn zu den spannendsten Themen in diesem Spektrum. Mit seinen langjährigen Tätigkeiten für Hubert Burda Media und die DLD Conference – Europas führendes Innovationsnetzwerk – sowie ein global agierendes Telekommunikationsunternehmen, bringt er das richtige Gespür für dynamische Märkte , sich verändernde Kundenanforderungen und neue Technologien.
 

 

Philipp Schmuker
Co-Founder, Carsharing-Experten.de

Carsharing ist mehr als nur ein Trend", glaubt Philipp. "Carsharing wird eine elementare Rolle in der modernen Fortbewegung spielen, weil es den Spagat zwischen autonomer und ressourcenschonender Mobilität schafft." Wie genau sich der gerade erst entstehende Carsharing-Markt entwickeln wird, sei noch nicht abzusehen. Es werde auf jeden Fall noch viel passieren. "Spannend", findet Philipp.

 

 

Andreas Huber
Mitglied Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME
Berater für Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen

Als Speaker und in Führungspositionen von NGOs, wie DESERTEC und dem CLUB OF ROME, arbeitet Andreas für den Wandel. Die sog. Share Economy verändert unser Besitzdenken; Dinge müssen nicht besessen, sondern benutzt werden können. Dies gilt insbesondere bei individueller Mobilität. (K)ein Auto zu besitzen (aber Zugang zu haben) hat Einfluss auf Denken in Alternativen in der Fortbewegung und minimiert den Ressourcenverbrauch - in der Produktion und den notwendigen Flächen.