Sebastian Hofelich wird neuer Geschäftsführer bei DriveNow

DriveNow, das Carsharing Joint-Venture zwischen BMW und SIXT bekommt einen neuen Co-Geschäftsführer. Sebastian Hofelich (39) folgt auf Andras Schaaf, der zum 30. Juni 2015 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Die Geschäftsführung von DriveNow ist mit zwei Geschäftsführern bestellt. Jeweils ein Geschäftsführer von BMW und einer von SIXT. Auf Seiten von BMW verlässt Andreas Schaaf das Unternehmen. Als Nachfolger - ebenfalls aus den Reihen von BMW - wird Sebastian Hofelich als Geschäftsführer für Marketing und Finanzen zum 01. Juli 2015 berufen. Sein Geschäftsführerkollege seitens SIXT ist Nico Gabriel (37), der für die Bereiche Operations und Business Development zeichnet.

Hofelich war bereits seit der Gründung der DriveNow GmbH & Co. KG im Jahr 2011 im Unternehmen als Kaufmännischer Leiter tätig. Zuletzt (August 2014) wurde er bereits als Co-Geschäftsführer der DriveNow Austria GmbH berufen. Hofelich ist ausgebildeter Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit 2002 bereits im BMW Konzern tätig. In den vorherigen Positionen hat Hofelich bis 2006 als Projektleiter in der internen Unternehmensberatung des Autobauers gearbeitet. Seine weiteren Positionen waren im zentralen und dezentralen Controlling sowie im Vertriebscontrolling angesiedelt, wo Hofelich die Koordination des Profitabilitätsprogramms für alle weltweiten Vertriebsgesellschaften verantwortete.

Unter Andreas Schaaf konnte sich DriveNow zu einer führende Lifestyle Marke im Carsharing-Segment mit knapp 500.000 Kunden entwickeln. Auch die operative Profitabilität wurde unter Andreas Schaaf im Januar 2015 erreicht. Die bisherigen Aktivitäten von DriveNow waren stark auf Deutschland fokussiert. Im nächsten Schritt steht die Internationalisierung des DriveNow Modells an. Eine Aufgabe, die nun Sebastian Hofelich ab dem zweiten Halbjahr 2015 als neuer DriveNow Geschäftsführer angehen wird.

Wir haben im November 2013 ein ausführliches Interview zu DriveNow und zum damaligen Status Quo im Bereich Carsharing mit Andreas Schaaf geführt. Das Interview mit Herrn Schaaf können Sie an dieser Stelle abrufen.