DriveNow verstärkt internationale Expansion

DriveNow, das Carsahring-Angebot von BMW und SIXT hat im vergangenen Jahr die Anzahl der Kunden nahezu verdoppelt. Die Gesamtzahl der DriveNow Kunden beträgt nun 390.000. Darüber hinaus konnte das Unternehmen im Frühjahr 2014 die operative Profitabilität erreichen.

Starke Präsenz in Deutschland

Ein Blick auf die Herkunft der Kunden zeigt, dass DriveNow aktuell einen starken Schwerpunkt auf Deutschland gelegt hatte. Von den 390.000 Kunden stammen nämlich 365.000 aus Deutschland.  Die größte „DriveNow Stadt“ in Deutschland ist Berlin. Rund 130.000 Berliner haben sich für das Carsharing-Angebot von DriveNow entschieden.

DriveNow Geschäftsführer Nico Gabriel freut sich über die starke Position von Drive Now in Deutschland und erklärt: „In Deutschland nutzen aktuell mehr als eine Million Menschen Carsharing-Angebote „Davon sind allein mehr als ein Drittel bei DriveNow registriert. Dieser Marktanteil macht uns stolz und zeigt, dass wir mit DriveNow den Nerv vieler Großstadtbewohner treffen.“

Internationale Expansion in 2015

Nachdem DriveNow den „Proof of Concept“ nun in Deutschland definitiv erbracht hatte – sowohl in Sachen Kundenakquise und operativer Profitabilität -  plant das Unternehmen eine Expansion in Europa und Nordamerika. Jeweils zehn europäische und nordamerikanische Metropolen befinden sich auf der engeren Expansionsliste von DriveNow.

Bereits Ende 2014 hat DriveNow seinen Carsharing-Dienst nach Wien ausgeweitet. Seit Oktober konnte das Unternehmen mehr als 20.000 Kunden in Wien gewinnen.  Noch kurz vor Jahresende folgte nach Wien die Stadt London. Noch ist die Londoner Flotte verhältnismäßig klein (210 Fahrzeuge). Doch der Ausbau der Flotte und die Ausdehnung auf weitere Londoner Bezirke werden nicht lange auf sich warten lassen.

Elektromobilität im Fokus

Aktuell bietet DriveNow 60 Elektrofahrzeuge (BMW ActiveE) in Deutschland in den Städten Berlin und München an. Im Verlauf des Jahres 2015 wird die Elektroflotte um den BMW i3 ergänzt. Als erstes wird der BMW i3 jedoch im Frühjahr 2015 in London zum Einsatz kommen.

Die 60 Elektrofahrzeuge in der deutschen Flotte wurden im vergangenen Jahr von rund 60.000 DriveNow Kunden in Anspruch genommen. Damit zählt sich das Unternehmen zu den führenden Flottenanbietern im Bereich der Elektromobilität in Deutschland.
 

Bildquelle: DriveNow