Stadtmobil Karlsruhe


Carsharing (Stadtmobil)

Benutzername: 
ILoveKH
Benutzerwertung: 
8

Da ich vor einem halben Jahr gelesen hatte, dass sich in keiner anderen Stadt Deutschlands mehr Carsharing-Fahrzeuge pro Einwohner befinden als in Karlsruhe entschloss ich mich Stadtmobil einmal auszuprobieren.

Stadtmobil Karlsruhe bietet über 500 Fahrzeuge im Stadtgebiet an, bei nicht ganz 300.000 Einwohnern ist dies das mit Abstand dichteste CarSharing-Angebot unter deutschen Großstädten. Also beste Voraussetzungen!

Stadtmobil Karlsruhe CarSharing hat es sich zum Ziel gemacht, im Dienste einer besseren Umwelt und Lebensqualität ein ausgedehntes Netz an wohnortnahen Stellplätzen für CarSharing Fahrzeuge zu bieten. Das hat mir auf Anhieb gefallen, da ich wo immer möglich, versuche auf Nachhaltigkeit zu achten. Bei Stadtmobil Karlsruhe besteht die Möglichkeit, zum gewünschten Zeitpunkt und für eine beliebige Dauer ein Fahrzeug zu nutzen, ohne selbst eines zu besitzen. Gebucht werden kann eine Auto rund um die Uhr telefonisch oder über Internet erfolgen.

Interessant fand ich, dass Stadtmobil Karlsruhe bereits 1995 gegründet wurde, also zu einer Zeit wo noch niemand über Carsharing gesprochen hatte. Ich bin also erstmal ins Büro in der Ludwig-Wilhelm-Str. 15 in der Karlsruher Oststadt, und habe mich zum Thema Carsharing in Karlsruhe beraten lassen.

Stadtmobil fand ich dabei sehr gut: Die Flotte reicht vom Mini über ein Cabrio bis zum Transporter für einen Umzug. Die Autos stehen dezentral an über 75 Stationen in Karlsruhe. Auch in meiner Nähe fand sich eine Station.

Die Nutzungskosten setzen sich aus einer Zeit- und einer Entfernungspauschale zusammen und sind abhängig vom gewählten Auto. In der Kilometerpauschale ist das Benzin bereits enthalten. Ja, richtig, anders als beim Mietwagen tankt man in Karlsruhe auf Kosten von Stadtmobil.

Da ich die Nachhaltigkeit erwähnt hatte: Carsharing in Karlsruhe wird noch umweltfreundlicher. Stadtmobil bietet nämlich auch Elektroautos an. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich in Karlsruhe Stadtmobil testen wollte und die anderen Anbieter zunächst mal übersprungen habe. Stadtmobil gelingt der Spagat zwischen Mobilität und Nachhaltigkeit auf der einen Seite und Spaß auf der anderen Seite. Denn gefahren wird mit einem trendigen Fiat 500, der auch schon in der Benziner-Variante bestens ankommt, und alles andere als ein Öko-Image hat. Für das Carsharing – Elektroauto hat sich stadtmobil den Standort Zähringerstraße ausgesucht. Soweit ich weiss ist die Stadt Karlsruhe Kooperationspartner, die auch einen Stellplatz in der Tiefgarage reserviert hat.

Für Firmen und Vereine gibt es weitere Tarife. Die Inhaber einer KVV-Jahreskarte können ein besonders günstiges dreimonatiges Schnupperangebot wahrnehmen.

Bei all meinen Fahrten hat die Reservierung immer gut geklappt und die Autos waren in einem guten Zustand. Wobei ich sagen muss, dass ich nur über 2 Stationen von Stadtmobil in Karlsruhe sprechen kann. Aber ich gehe davon aus, dass sich bei anderen Stationen ein ähnliches Bild zeigt.

Und: Elektrofahren ist echt ein Spass. Man muss nur mehr auf Fussgänger achten, da die einen nicht mehr so gut hören wie bei einem Benzin oder Dieselmotor.

Stadtmobil / Carsharing
8

Stadtmobil Carsharing ist in Deutschland in über 70 Städten mit insgesamt mehr als 700 Stationen vertreten. Stadtmobil.de bietet eine Vielzahl von Fahrzeugen: vom Cabrio über geräumige Kombis für die ganze Familie bis zum Kleintransporter für den Umzug - alles ist bei Stadtmobil Carsharing zu haben.


In Kürze

Im Test: Stadtmobil - Carsharing
Wertung der Redaktion von: Carsharing-Experten.de
Gesamtergebnis: 8 / 10

Weitere Informationen

Title: Stadtmobil Karlsruhe

Produkt:: Stadtmobil - Carsharing

In unserem heutigen Interview sprechen wir mit einer echten Pionierin der Carsharing Branche: Frau Claudia Braun, Vorstand und Gründungsmitglied von stadtmobil Rhein-Necker AG. stadtmobil ist vor... (mehr lesen)

Erfahrungsberichte

Title: Stadtmobil Karlsruhe

Produkt:: Stadtmobil - Carsharing

Ich bin auch bei stadtmobil und bin total zufrieden. Die Preise im Vergleich zu anderen sind wirklich günstig, Und für die Umwelt tut man auch was. Was ich klasse finde, sind die vielen Stationen die... (mehr lesen)