Mir gefällt stadtmobil. Hier mein Testbericht


Carsharing (Stadtmobil)

Benutzername: 
Sommerfahrerin
Benutzerwertung: 
9

Ich bin auch bei stadtmobil und bin total zufrieden. Die Preise im Vergleich zu anderen sind wirklich günstig, Und für die Umwelt tut man auch was. Was ich klasse finde, sind die vielen Stationen die man überall findet. Tolles Konzept, tolle Idee. Kann man wirklich weiter empfehlen.

Also, von vorne: Wenn man so zentral wohnt, wich ich und für die täglichen Wege kein Auto zu braucht, dann ist Carsharing das beste was man machen kann, wenn man ab und zu ein Auto braucht. Ich habe schon seit 1 Jahr nun kein eigenes Auto mehr. Ein stadtmobil Test war nämlich so überzeugend, dass ich mich voll dafür entschieden habe.

Was mir besonder gefällt:
- sehr geringe Festkosten
- Flexibilität: ich kann den Typ Fahrzeug wählen, der gerade angebracht ist (keine Familienkutsche für jede Fahrt nur weil man den Platz für den Urlaub braucht)
- Verwaltung: der Aufwand rund ums Auto beginnt mit der Buchung und endet mit der Rückgabe.
- Ich muss mich um keine Wartung, TÜV o.ä. kümmern, was mich im stadtmobil Test echt überzeugt hat
- zum Auto kommt man genauso schnell, wie jemand der in der Nähe keinen Parkplatz gefunden hat (per Anruf Buchen und zum Auto gehen)
- keine Sorge um den Parkplatz - das war bei mir immer ein Thema
- im Verlgeich zu anderen Carsharing Anbietern hat man bei stadtmobil im Test kein Problem mit Fahrten ins Ausland
- und wenn man mal woanders ist: Mieten ist auch bei anderen Car Sharing Anbietern möglich

Nachteile gegenüber dem eigenen PKW
- Viele fahren das Fahrzeug; zunächst fand ich es wie Schuhe eines anderen zu nutzen
- etwas nervig: es ist vor der Fahrt gründlicher auf Schäden zu kontrollieren. Lieber wäre mir 0 EUR Selbstbehalt, dann wäre alles relaxter. Aber im stadtmobil Test hatte ich hier eigentlich nie Probleme. Also in der Praxis halb so wild.
- Wenn man Pech hat, war wer anders schneller und hat einem das stadtmobil wegreserviert

Stadtmobil / Carsharing
8

Stadtmobil Carsharing ist in Deutschland in über 70 Städten mit insgesamt mehr als 700 Stationen vertreten. Stadtmobil.de bietet eine Vielzahl von Fahrzeugen: vom Cabrio über geräumige Kombis für die ganze Familie bis zum Kleintransporter für den Umzug - alles ist bei Stadtmobil Carsharing zu haben.


In Kürze

Im Test: Stadtmobil - Carsharing
Wertung der Redaktion von: Carsharing-Experten.de
Gesamtergebnis: 8 / 10

Weitere Informationen

Title: Mir gefällt stadtmobil. Hier mein Testbericht

Produkt:: Stadtmobil - Carsharing

In unserem heutigen Interview sprechen wir mit einer echten Pionierin der Carsharing Branche: Frau Claudia Braun, Vorstand und Gründungsmitglied von stadtmobil Rhein-Necker AG. stadtmobil ist vor... (mehr lesen)

Erfahrungsberichte

Title: Mir gefällt stadtmobil. Hier mein Testbericht

Produkt:: Stadtmobil - Carsharing

Da ich vor einem halben Jahr gelesen hatte, dass sich in keiner anderen Stadt Deutschlands mehr Carsharing-Fahrzeuge pro Einwohner befinden als in Karlsruhe entschloss ich mich Stadtmobil einmal... (mehr lesen)