CiteeCar COO Mauro Mariani im Interview: Ist CiteeCar das neue Volksauto?


Carsharing (CiteeCar)

Mauro Mariani ist der COO des Low-Cost Carsharing Anbieters CiteeCar. Im Interview mit Carsharing-Experten verrät Mariani mehr zu den Wachstumsplänen im Jahr 2014 und hebt noch einmal hervor, dass CiteeCar sich selbst als Wegbereiter sieht, wenn es darum geht Carsharing zum Massenprodukt zu machen. Mit dem Ansatz der einfachen und günstigen Tarife, hat CiteeCar das Potential als das "Volksauto" des 21. Jahrhunderts zu gelten.

CARSHARING-EXPERTEN: Guten Tag Herr Mariani, vielen Dank dass Sie sich Zeit für ein Interview genommen haben. Das Interview findet im Rahmen unserer Reihe „Die Macher der modernen Mobilität“ statt. Können Sie uns zum Start ein kleines Update geben, wie Sie die Position von CiteeCar im deutschen Carsharing Markt sehen?  Sie sind nach einem Jahr in vier deutschen Großstädten vertreten. Sind Sie mit der Performance zufrieden? Wie viele Nutzer haben Sie?

Mauro Mariani: Wir sind sehr zufrieden! Seit Dezember 2012 haben wir uns als Carsharing-Anbieter in Deutschland fest etabliert und den Markt ordentlich aufgemischt. Unser Host-Konzept überzeugt die Menschen ebenso wie der unschlagbare Preis. Daher wachsen die Mitgliederzahlen in allen Städten. Aktuell hat CiteeCar mehr als 5.000 Mitglieder.

CARSHARING-EXPERTEN: Es gibt in Deutschland aktuell rund 800.000 Carsharer. Das ist im Gesamtkontext noch nicht viel. Wie kann die Popularität von Carsharing gesteigert werden?  Wie möchten Sie wachsen?

Mauro Mariani: Inspiriert von Low-Cost Airlines wollen wir Carsharing grundlegend verändern. Indem wir durch einen extrem günstigen Preis das Preisalibi wegnehmen und Carsharing so einfach zugänglich machen, wie nie zuvor, denken wir, ein Wegbereiter hin zum Massenprodukt zu sein. Obwohl die Idee des Carsharing bereits vor vielen Jahren entwickelt wurde, ist das Auto Teilen erst seit kurzem in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen. Die Wachstumsraten zeigen jedoch, dass Carsharing zukünftig ein essentieller Bestandteil urbaner Mobilität sein wird. Bis 2020 werden nach Schätzung des Carsharing-Branchenverbandes BCS zwei Millionen Menschen in Deutschland Carsharing nutzen. Vielleicht schaffen wir sogar noch mehr!

CARSHARING-EXPERTEN: Wie sind Ihre Pläne für 2014? Welches Wachstum planen Sie? Welche Städte möchten Sie als nächstes erschließen und weshalb haben Sie eigentlich Potsdam als CiteeCar Standort eingestellt?

Mauro Mariani: Im Jahr 2014 wird CiteeCar voraussichtlich in sechs weiteren deutschen Städten an den Start gehen. Welche das sein werden, geben wir noch bekannt. Es ist richtig, dass unser Angebot in Potsdam dagegen vorerst eingestellt wird. Mit dem Abzug der Fahrzeuge reagieren wir auf die tatsächliche Nachfrage der Kunden: Die Fahrzeug-Auslastung in Berlin nimmt stetig zu, sodass die CiteeCars vom Standort Potsdam benötigt werden, um den wachsenden Bedarf in der Hauptstadt zu decken. Hinzu kommt, dass die Auslastung in Potsdam die Erwartungen nicht voll erfüllen konnte. Daher ist es ein logischer Schritt, die Fahrzeuge dort flexibel einzusetzen, wo sie gebraucht werden. Das ist schließlich auch das Hauptkriterium bei der Entscheidung für oder gegen eine Stadt.

CARSHARING-EXPERTEN: Wie groß muss eine Stadt mindestens sein, dass sich Ihr Carsharing Konzept einigermaßen rechnet?

Mauro Mariani: Theoretisch kann CiteeCar auch Kleinstädte mit wenigen hundert Einwohnern bedienen, denn letztendlich entscheidet darüber natürlich die Nachfrage, nicht die Größe der Stadt oder die absolute Einwohnerzahl. Derzeit liegt der Fokus jedoch auf den Ballungszentren und Großstädten. Bis CiteeCar in wirklich jedem Dorf zu finden ist, wird es wohl noch eine Weile dauern. Ein wichtiges Kriterium dafür, dass Carsharing funktioniert ist neben dem Modell auch der ÖPNV. Nur wenn der gut ausgebaut ist, kann ein System auch etabliert werden.

CARSHARING-EXPERTEN: Wie sind Ihre ersten Erfahrungswerte mit der Kundenloyalität der CiteeCar Nutzer? Der Kunde kann mit einer vier Wöchigen Kündigungsfrist zum Monatsende kündigen. Können Sie uns verraten, wie hoch die Kündigungsquote ist? Wie oft im Monat nutzt ein durchschnittlicher CiteeCar Nutzer Ihren Service?

Mauro Mariani: Die Kündigungsquote ist glücklicherweise zu vernachlässigen. Entscheidend ist ja auch nicht, wie lang eine Kündigungsfrist ist, sondern wie zufrieden die Kunden mit einem Angebot sind. Und offenbar haben wir zufriedene Kunden! Im Schnitt mieten die Kunden ein CiteeCar übrigens vier Mal oder mehr pro Monat.

CARSHARING-EXPERTEN: Was sind die größten Herausforderungen aktuell mit denen Sie bei CiteeCar zu kämpfen haben?

Mauro Mariani: Einerseits gilt es aktuell, unser Angebot in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt weiter zu optimieren. Andererseits laufen bereits die Vorbereitungen für neue Standorte. Zudem ist es in jeder Stadt eine Herausforderung, Hosts so auszuwählen und im Stadtgebiet zu verteilen, dass möglichst viele Menschen Zugang zu einem CiteeCar haben.

CARSHARING-EXPERTEN: Wir glauben stark an die integrierte bzw. komplementäre Mobilität: Also eine Welt, in der nicht unbedingt der Verkehrsanbieter im Vordergrund steht, sondern die nutzerorientierte Verzahnung mehrerer Verkehrsmittel. Gewinnen werden die Anbieter, die es schaffen an der richtigen Stelle mit der richtigen Lösung präsent zu sein und gleichzeitig durch Kundennähe und Servicequalität überzeugen. Wie bewerten Sie diese Aussage? Wie positionieren Sie sich hier als CiteeCar?

Mauro Mariani: Diese Aussage würde ich so unterschreiben! Fakt ist: In der Gestaltung der Mobilität wird zunehmend Wahlfreiheit erwartet, denn der Drang nach individueller Fortbewegung und Eigenständigkeit bleibt hoch. Dieser wird jedoch nicht mehr durch den Besitz eines Fahrzeuges befriedigt, sondern in erster Linie durch den flexiblen und bequemen Zugang zu einer Vielzahl an Mobilitätsangeboten. Wir sind der Meinung, dass besonders urbane Mobilität nach einer bedarfsorientierten Nutzung verlangt. Daher ist CiteeCar auch offen für Kooperationen und sucht selbst aktiv das Gespräch mit möglichen Partnern.

CARSHARING-EXPERTEN: Es wird aktuell in der Branche darüber debattiert, ob das Freefloating Carsharing der Fahrzeughersteller mit den ÖPNV in Konkurrenz trete. Wie ist die Position von CiteeCar in dieser Debatte? Können Sie speziell bei CiteeCar eine komplementäre Nutzung zum ÖPNV beobachten?

Mauro Mariani: Rein logisch lässt sich dieser Argumentation um die Freefloat-Angebote und ihre negativen Auswirkungen natürlich folgen. Stichfeste Beweise für das Pro und Contra beider Seiten scheinen jedoch zu fehlen. Für CiteeCar gilt hingegen ganz klar: Der ÖPNV wird als Ergänzung des Mobilitätsangebots verstanden, denn unser Konzept – und jedes andere – läuft nur dann rund, wenn auch der städtische Nahverkehr funktioniert.

CARSHARING-EXPERTEN: Wie passt Low-Cost Carsharing und Nachhaltigkeit zusammen? Wie sehen Sie Ihren Beitrag zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit als Carsharing Anbieter?

Mauro Mariani: Zunächst einmal hilft Carsharing generell, Privatfahrzeuge von der Straße zu holen, den Energieverbrauch und die Abgasbelastung zu verringern. Darum kann es nur das Ziel sein, Carsharing zu breit wie möglich zu etablieren. Dazu tragen wir bei. CiteeCar ist durch das revolutionäre Host-Konzept allerdings nochmal ein Sonderfall: Da die Stellflächen der CiteeCars von Privatpersonen gestellt werden, wird die Parkplatznot in den Innenstädten entschärft und ohnehin vorhandene Ressourcen werden sinnvoll genutzt. Zudem setzen wir natürlich auf möglichst verbrauchsarme Fahrzeuge.

CARSHARING-EXPERTEN: Können Sie uns etwas über CiteeCar verraten, was die Öffentlichkeit noch nicht weiß?

Mauro Mariani: Vielleicht kann ich Ihnen etwas über meine Person sagen, dass Sie bisher nicht wussten: Eine Leidenschaft, die mich genauso bewegt wie das Carsharing ist der Fußball. Seit 2006 bin ich deshalb Vize-Präsident des ältesten luxemburgischen Fußballvereins und aktuellen Meisters CS Fola Esch. Wer in der Nähe ist, sollte sich unbedingt mal ein Spiel im Stadion anschauen!

CARSHARING-EXPERTEN: Vielen Dank für das interessante Gespräch Herr Mariani! Für das ambitionierte Wachstum in den kommenden Jahren wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
 

Produktinformation: 
CiteeCar / Carsharing
1

Citeecar war noch 2015 unser Testsieger. Preis-Leistung war einfach einmalig. Da gerade das Insolvenzverfahren läuft, können wir Citeecar leider nicht empfehlen. Wir drücken Citeecar aber die Daumen.


In Kürze

Im Test: CiteeCar - Carsharing
Wertung der Redaktion von: Carsharing-Experten.de
Gesamtergebnis: 1 / 10

Weitere Informationen

Title: CiteeCar COO Mauro Mariani im Interview: Ist CiteeCar das neue Volksauto?

Produkt:: CiteeCar - Carsharing

„Günstiger ist keiner“. Mit diesem Slogan ist CiteeCar in der Carsharing Branche präsent und möchte mit dem eigenen Carsharing Angebot das erreichen, was z.B. Ryanair oder Easyjet in der Flugbranche... (mehr lesen)

Die CiteeCar Preise gelten als besonders günstig und konkurrenzfähig im deutschen Carsharing Markt. Wir möchten mit diesem Beitrag einen kritischen Blick auf die CiteeCar Preise werfen und... (mehr lesen)

Die CiteeCar App ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet die wesentlichen Funktionen, die man als CiteeCar Nutzer braucht. Verfügbar ist die CiteeCar App sowohl für das iPhone als auch für... (mehr lesen)

Seit April 2013 ist der besonders günstige Carsharing-Anbieter CiteeCar auch in Hamburg vertreten. Der große Low-Cost Carsharing-Anbieter CiteeCar ist nach Berlin nun auch in Hamburg verfügbar. Das... (mehr lesen)

Der Low-Cost Carsharing Anbieter CiteeCar hat in Berlin den Siegeszug in Deutschland angefangen. Berlin war für CiteeCar die erste Deutsche Stadt. CiteeCar ist ein noch junges Unternehmen, welches... (mehr lesen)

Erfahrungsberichte

Title: CiteeCar COO Mauro Mariani im Interview: Ist CiteeCar das neue Volksauto?

Produkt:: CiteeCar - Carsharing

Ich hatte mich vor ca. einem Jahr bei CiteeCar in Berlin angemeldet und bin nach wie vor happy mit der Entscheidung. Ich bin irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich ja wirklich kein eigenes... (mehr lesen)

Seit einigen Monaten gibt es den Anbieter CiteeCar nun auch in München. Nun ja, es gibt ja in München auch andere Carsharing Anbieter. Ich hatte mich für CiteeCar entschieden, weil ich den Preis am... (mehr lesen)

Hallo liebe Nutzer, ich wollte an der Stelle über meine Erfahrungen mit dem Anbieter Citeecar schildern. Ich habe schon öfters gelesen, dass Citeecar der günstigste Carsharing Anbieter ist. Ich habe... (mehr lesen)