Mobilitätsservices von Daimler unter einer neuen Marke?

Die Daimler AG plant seine innovativen Mobilitätsservices unter einer neuen Dachmarke „Daimler Me“ zu bündeln. Nach Angaben des Fachmagazins für Marketing & Medien Horizont.net plant Daimler die neue Marke beim Autosalon in Genf Anfang März 2014 erstmalig vorzustellen.

Im Wesentlichen handelt es sich hier um die Daimler Mobility Services, die vor einem Jahr aus der Daimler Financial Services AG ausgegründet wurde. Innovative Mobilitätsdienstleistungen von Daimler werden in dieser Gesellschaft gebündelt. Hierzu gehören eigene Services wie der Carsharing Dienst car2go, die Mobilitätsplattform Moovel, Parkplatz-Sharing App Park2gether sowie die kürzlich vorgestellte Carsharing Premium-Marke car2go black.

Neben dem Aufbau eigener Mobilitätsdienste hatte sich die Daimler Mobility Services GmbH in den vergangenen Monaten an zahlreichen innovativen Start-Ups in diesem Umfeld beteiligt. Hierzu gehören solche Angebote wie MyTaxi, der Limousinen Service Blacklane, Sameday-Delivery Anbieter Tiramizoo oder der Mitfahrgelegenheitsdienst Carpooling. Die meisten Services können beispielsweise in der eigenen Mobilitäts-App Moovel integriert werden.

Das untenstehende Schaubild zeigt das Öko-System von Moovel auf einen Blick.

moovel_ecosystem_v11

 

Die Daimler Mobility Services GmbH plant laut Geschäftsführer Robert Henrich einen Umsatz von 100 Mio. € im Jahr 2014. Robert Henrich verdeutlich immer öfter, dass das Zauberwort im Mobilitätsmarkt der Zukunft „Integration“ heißen wird. Mit Moovel möchte Daimler eine Vielzahl von Mobilitätsdienstleistungen integrieren, um so in einer einzelnen App die gesamten Mobilitätsoptionen der Kunden darstellen zu können. Erst kürzlich hatte Daimler eine Kooperation mit Flinkster, dem Carsharing Dienst der Deutschen Bahn, verkündet. Dies zeigt deutlich, dass an dieser Stelle eher integrativ - im Sinne des Kunden - gedacht wird, auch wen Flinkster sicherlich in gewisser Weise in Konkurrenz zu car2go steht.

Untenstehend ist ein aktuelles Interview mit dem CEO von Daimler Mobility Services, Robert Henrich, zu sehen, der weitere Details zu seinem Unternehmen verrät. So plant er beispielsweise in den kommenden 12 Monaten den millionsten car2go Kunden zu gewinnen und skizziert gleichzeitig eine Zukunftsvision von „driverless car2go“.

Bildquelle: Daimler AG / car2go Blog