teilAuto ist für mich die optimale Lösung zum eigenen Auto


Carsharing (teilAuto)

Benutzername: 
Kathi.Haberl
Benutzerwertung: 
10

Nachdem mein eigener PKW seit diesem Jahr keine TÜV-Zulassung mehr erhalten hat und ich von der Idee des Auto teilen gelesen hatte, dachte ich mir, dass das genau der richtige Zeitpunkt ist, um das Carsharing auch für mich mal auszuprobieren.

Nun bin ich also seit paar Monaten Nutzer von teilAuto, einem Anbieter, der bei uns in Leipzig stark vertreten ist, und möchte euch ein wenig über meine ersten Erfahrungen damit berichten.

Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, ob das Auto teilen mit anderen Kunden wirklich was für mich ist, aber nach den ersten Fahrten hat mich das Konzept schnell überzeugt. Ich frage mich ernsthaft, warum überhaupt noch so viele Leute ein eigenes Auto haben und nicht auch das Auto teilen, wenn ich sehe, wie oft sie dies nutzen. Vor allem, wenn man sehr zentral in der Stadt wohnt wie ich und im Grunde das Meiste zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann und nur für gewisse längere Distanzen mal ein Auto braucht, rechnet sich das Auto teilen sehr schnell.

Mitglied bei teilAuto zu werden ging alles ganz einfach. Neben der einmaligen Anmeldegebühr von 25 EUR, zahlt man eine Kaution (ähnlich wie bei einer Mietwohnung) und eine geringe Monatsgebühr. Dann kann es auch schon losgehen. Die Nutzungspreise richten sich nach der gefahrenen Zeit und den Kilometern sowie dem Fahrzeugmodell. Die Abholstationen von teilAuto sind bei uns sehr gut gestreut und ich muss bei mir kaum mehr als 5 Minuten zur nächsten Station gehen. Das ist natürlich super.

Ich buche bei teilAuto immer per Internet, da ich das am schnellsten und einfachsten empfinde. Dort kann ich auswählen, welchen Fahrzeugtyp ich benötige und wie lange. Auch kostenloses Stornieren ist generell kein Problem – nur zu knapp davor sollte es nicht werden. Ich musste letztens mein gebuchtes Auto wieder stornieren, da mein Partner über Nacht krank geworden ist und wir den Ausflug damit nicht machen konnten. Die Stornierungsfrist konnte ich in diesem Falle nicht ganz einhalten, aber teilAuto ist damit sehr kulant umgegangen und ich musste nichts bezahlen.

Praktisch finde ich vor allem, dass ich mich bei teilAuto um so gut wie fast nichts kümmern muss im Vergleich zu einem eigenen Wagen. Zwar muss ich natürlich das Auto erstmal buchen per Internet und auch einen kurzen Fahrzeugbericht führen, aber das ist auch schon alles als Mitglied. So muss ich mich mit den lästigen Themen wie Reparaturen, Inspektion, Versicherung, Ölwechsel, Reifenwechsel etc. gar nicht rumschlagen. Das ist ideal. Und ich kann auch noch wählen, welchen Fahrzeugtyp ich heute brauche und finde immer ein top gepflegtes Auto vor. Und als Nebeneffelt ist es dazu auch noch ökologisch einfach klasse.

So empfehle ich nun das Auto teilen auch schon vielen meiner Freunde - mit dem Vorteil, dass diese bei teilAuto besonders günstig einsteigen. Sie können nämlich Mitnutzer bei mir werden und damit zahlen sie keine Kaution und keine Monatsgebühr. Ein echt faires Modell.

Alles im Allen kann ich sagen, dass Auto teilen und damit teilAuto für mich genau das richtige Modell ist.

 

teilAuto / Carsharing
7

teilAuto wurde 1993 in Halle (Saale) als ökologisch orientierter Verein gegründet. teilAuto hat eine Flotte von ca. 500 Fahrzeugen und ist in 16 deutschen Städten vertreten. In Mitteldeutschland finden Sie rund 350 teilAuto-Stationen. teilAuto bietet Fahrzeuge in den Klassen Minis, Kleine, Kompakte, Gehobene, Lieferwägen, Transporter und sogar Busse an.


In Kürze

Im Test: teilAuto - Carsharing
Wertung der Redaktion von: Carsharing-Experten.de
Gesamtergebnis: 7 / 10

Erfahrungsberichte

Title: teilAuto ist für mich die optimale Lösung zum eigenen Auto

Produkt:: teilAuto - Carsharing

Mir kam die Idee eines teilauto Tests, weil ich nicht besonders viel fahre und wir damals eines abends in der Kneipe über Carsharing gesprochen haben. Irgendwie hatte mich die Idee fasziniert. Bei... (mehr lesen)