Carsharing für Umzüge: tamyca kooperiert mit Immobilienscout24

Deutschlands größter Immobilienmarktplatz, Immobilienscout24, und das start-up für Peer-to-Peer carsharing tamyca sind eine Kooperation eingegangen.

Bereits seit dem 15.11.2013 existiert die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen. Im Rahmen der Kooperation wurde das Angebot von tamyca in das Umzugsportal von Immobilienscout24 integriert. Die 10 Millionen Nutzer des Immobilienportals erhalten damit einen integrierten Zugang zu privaten und gewerblichen Transportern in der Nachbarschaft. Die gewerblichen Angebote stammen weitestgehend aus der Kooperation zwischen OPEL Rent und tamyca.

Das Angebot verspricht den Do-it-yourself Umziehern deutlich bessere Preise und eine größere Auswahl an Fahrzeugen. Auf dem Umzugsportal von Immobilienscout24 werden die Kunden mit bis zu 40% günstigeren Preisen geworben.

Ein beispielhafter Blick auf das Angebot in München zeigt ein attraktives Angebot. Die Fahrzeuge können in 4-Stunden Blöcken angemietet werden. Insbesondere für kleinere Umzüge oder Transporte von IKEA Einkäufen ist diese kürzere Mietdauer sehr geschickt. Ein Mercedes-Benz Sprinter von Privat wäre z.B. für 29 EUR erhältlich. Ein Opel Combo über die Kooperation mit OPEL Autohäusern wäre bereits für 22 EUR zu haben.

Joern Hagenguth, Leiter des Bereichs Umzug bei ImmobilienScout24 begüßt die Kooperation mit tamyca  mit folgenden Worten: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit tamyca, denn jetzt können wir unseren Nutzern das Umziehen noch leichter machen! Unser Transport-Angebot wird noch flexibler und facettenreicher – für jeden Umzug lässt sich ein passender Umzugswagen finden.“

Mit diesem konkretem Anwendungsbeispiel zeigt sich einmal mehr, dass die privaten Carsharing Anbieter mit den klassischen Autovermietern in Konkurrenz treten und hier in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis mithalten können.

Das Zielsegment der Umzüge erscheint sehr attraktiv für Carsharing Unternehmen. Knapp 5 Millionen Bundesbürger ziehen jedes Jahr um. Etwa 85% der Umziehenden nimmt den Umzug in Eigenregie vor. Damit braucht im Schnitt jeder zehnte deutsche Haushalt ein geeignetes Transportmittel, um den Umzug zu bewältigen.  

Bildquellen: Screenshot der tamyca Integration auf Immobilienscout24
Opel Combo © GM Company.