Will Flinkster auch private Autos vermieten?

Die Deutsche Bahn ist bereits seit 2009 mit Flinkster im Carsharing Geschäft involviert. Flinkster unterhält dabei eine eigene Flotte mit 2.800 Fahrzeugen an 800 Stationen.

Laut eines Berichts des Magazins Wirtschaftswoche plane der Carsharing Ableger der Deutschen Bahn jetzt auch den Einstig in das Carsharing Geschäft mit privaten Fahrzeugen. Flinkster würde in dem Fall eine Plattform zur Verfügung stellen, auf welcher private Autobesitzer gegen Gebühr ihr eigenes Fahrzeug stundenweise vermieten können. Die Deutsche Bahn würde pro Buchung eine Provision einbehalten. Ein typisches Marktplatzmodell.

Damit würde die Deutsche Bahn anderen Carsharing Marktplätzen wie Autonetzer oder Tamyca Konkurrenz machen. Der Markt ist gerade stark in Bewegung.  Das Modell der privaten Autovermietung wird aktuell heiß diskutiert. Kürzlich hat der Bundesverband der Autovermieter Deutschlands (BAV) gegen den Marktführer im Bereich privater Autovermietung (Autonetzer) geklagt. Der Verband erhebt Sicherheitsbedenken bei privaten Fahrzeugen im Vergleich zu den klassischen Mietfahrzeugen, die beispielsweise einmal pro Jahr beim TÜV vorgeführt werden müssen. Eine Entscheidung des Verfahrens steht noch aus.

Das Peer-to-Peer Carsharing Modell von Flinkster soll spätestens Anfang 2014 ausgerollt werden, im Bestfall vielleicht sogar noch dieses Jahr. 

Bildquelle: Deutsche Bahn Mediathek