Drivy ist offiziell in Berlin gestartet

Der französische Peer-to-Peer Carsharing Dienst Drivy hat nun offiziell den Betrieb seines Angebotes in Deutschland - zunächst in Berlin - aufgenommen. Ab Januar 2015 soll Drivy auch in weiteren deutschen Städten verfügbar sein.

Drivy wurde vor vier Jahren in Frankreich gegründet und konnte im dortigen Markt 350.00 Nutzer gewinnen. In Frankreich stehen insgesamt 20.000 Fahrzeuge zur Verfügung. Der Vergleich mit den deutschen Konkurrenten Autonetzer und tamyca zeigt, dass Drivy in Frankreich einen beachtlichen Erfolg erzielen konnte. Autonetzer kommt hierzulande aktuell auf 75.000 Nutzer und 10.000 Fahrzeuge. tamyca verfügt über 6.000 registrierte Fahrzeuge.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie schnell Drivy zu den beiden Hauptkonkurrenten in Deutschland aufschließen kann. Bei den verhältnismäßig noch niedrigen Nutzerzahlen im Peer-to-Peer Bereich dürfte es genügend Raum für einen dritten großen Marktteilnehmer geben.

Als Promo-Aktion zum Start erhalten alle Neukunden einen 15 EUR Gutschein für die erste Fahrt mit Drivy. Den Start in Berlin bezeichnet das Unternehmen als „Public Beta“. Nach den ersten Gehversuchen in Berlin, sollen dann ab Januar weitere Städte in Deutschland erschlossen werden.

Drivy Gründer, Paulin Dementhon, freut sich über den Markteintritt in Deutschland und erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit Berlin und damit Deutschland den Startschuss für unsere Expansion geben zu können und wollen auch hier innerhalb kürzester Zeit so viele Autos mit Drivy wie möglich zurück auf die Straßen bringen.“

Als Versicherungspartner konnte Drivy den Premium-Versicherer Allianz gewinnen. Wie auch bei anderen Peer-to-Peer Carsharing Anbietern üblich, tritt die spezielle Carsharing-Versicherung während der vereinbarten Mietdauer im Schadensfall anstatt der Versicherung des Vermieters ein. Die Versicherung deckt sowohl die Haftpflicht als auch die Teil- und Vollkaskoversicherung ab. Die Selbstbeteiligung liegt bei 800 EUR und kann unter bestimmten Bedingungen auf 150 EUR reduziert werden.

Für den Markteintritt in Deutschland hat Drivy eine Dependence in Berlin eingerichtet. Ein dreiköpfiges Team rund um den Country Manager Gero Graf kümmert sich um das deutsche Geschäft.