Messen Sie Ihre Umweltwirkung durch Carsharing

Die Carsharing Nutzerzahlen in Deutschland wachsen kontinuierlich von Monat zu Monat. Doch welche Auswirkung hat die Nutzung von Carsharing auf die Umwelt? Das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) geht dieser Fragestellung in einem aktuellen Forschungsprojekt nach. Sie können dabei einen wertvollen Beitrag leisten und mehr über Ihre eigene Mobilität erfahren.  

Auch wenn in den letzten Monaten sehr viel über die Vorteile von Carsharing gesagt und geschrieben wurde, gibt es aktuell noch keine aussagekräftige Untersuchung über die Effekte des Carsharings auf die Umwelt und den Verkehr in unseren Städten. Das Projekt WiMobil, welches vom InnoZ initiiert und vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird möchte diese Frage mit Hilfe einer simplen App beantworten. Am Projekte können sowohl Carsharer als auch Nicht
Carsharer teilnehmen.

So geht’s:

Um am Projekt teilnehmen zu können sollten Sie sich zunächst die Mobilitäts-App InnoZ-Tracks herunterladen und die App in den folgenden 9 Tagen im Hintergrund laufen lassen.

Die App zeichnet unter strengen Datenschutzbestimmungen Ihr Mobilitätsverhalten auf. Die Daten werden ausschließlich für Forschungszwecke verwendet und ausgewertet. Sie erhalten dabei einen Überblick über die zurückgelegten Wege mit den unterschiedlichen Verkehrsmitteln und ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck. All die erhobenen Wege werden statistisch aufbereitet und auf Karten sowie Diagrammen verständlich visualisiert, damit Sie neue Erkenntnisse über Ihre eigene Mobilität gewinnen können.

Wie die App in der Praxis funktioniert zeigt das nachfolgende Video. Der Download der App und die Anmeldung erfolgt auf Innoz-Tracks.de

Bildquelle: InnoZ / WiMobil Projekt