Führende Carsharing Anbieter kündigen Updates Ihrer Technologie an. Bei DriveNow, car2go und Flinkster soll es künftig möglich sein, das Fahrzeug über die eigene App aufzumachen. Das Handy wird somit zum Schlüssel und ersetzt die Mitgliedskarten.
DriveNow App Update Mitte September
DriveNow plant für Mitte September den Launch der neuen App, die neue erweiterte Features beinhalten wird. Eine wichtige Funktion wird sein, dass reservierte DriveNow Fahrzeug mit dem Smartphone aufzumachen. Um auf die neue Technologie umzusteigen, müssen Sie einmalig Ihre 6-Stellige DriveNow Kundennummer (Finden Sie z.B. auf dem DriveNow Aufkleber auf Ihrem Führerschein) in der App eingeben. Danach können Sie gewöhnlich nach einem DriveNow Fahrzeug in der Nähe suchen, dieses Fahrzeug reservieren und wenn Sie sich in der Nähe des Fahrzeugs befinden das Auto per Smartphone öffnen und losfahren. Am Ende der Fahrt können Sie die Miete ebenfalls mit Hilfe des Smartphone per Knopfdruck beenden. Für diesen Fall sollte natürlich Ihr Handy-Akku aufgeladen sein, sonst können Sie die Fahrt nicht beenden.
Flinkster Fahrzeuge per App öffnen
Auch das Carsharing Angebot der Deutschen Bahn kündigt ein Update der Flinkster App für Mitte September an. Neben der neuen Buchungsübersicht (aktuelle, bevorstehende und vergangene Fahrten) ist das Öffnen und Schließen des Flinkster-Fahrzeugs eine wichtige Neuerung. Kunden können natürlich auch weiterhin Ihre Kundenkarte oder den LapID-Führerscheinsiegel nutzen.
Smartphone-basierte Miete auch mit der car2go App
Auch car2go plant die Einführung der smartphone-basierten Anmietung von Fahrzeugen. Im vierten Quartal 2014 möchte car2go die neue Technologie an allen car2go Standorten weltweit einführen.
Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH freut sich: “Künftig kann ich die Membercard zuhause lassen. Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - und im Gegensatz zur Membercard habe ich es immer dabei. Mit dem Smartphone als Schlüssel bieten wir unseren Kunden einen noch bequemeren Zugang zu car2go.“
Das Verfahren von car2go funktioniert etwas anders als bei DriveNow. Zunächst muss der Kunde seine car2go Kunden-PIN in der App eingeben. Danach wird ihm eine weitere PIN hinter der Windschutzscheibe angezeigt, die er ebenfalls im Smartphone eingeben muss, um das Fahrzeug zu öffnen. Die Beendigung der Miete wird über den Touchscreen im Fahrzeug vorgenommen. Das Smartphone wird hierzu nicht mehr benötigt. Wer nicht auf die Smartphone Technologie umsteigen möchte, kann – wie bisher - weiterhin die car2go Membercard nutzen.
Bildquelle: DriveNow
Gespeichert von Artur am