Geteilte Mobilität auf dem Weg zum Mainstream

Die Unternehmensberatung Roland Berger sieht große Wachstumschancen im Bereich moderner Mobilität sowohl für Start-Ups als auch für gestandene Unternehmen. Für dem Carsharing-Markt wird ein jährliches Wachstum von 30% bis zum Jahr 2020 erwartet.

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Roland Berger könnte die Ausgangslage für neue Unternehmen im Mobilitätssektor nicht besser sein als jetzt. Der Markt befindet sich noch am Anfang und wird in den kommenden Jahren schnell und stetig wachsen.

Hierbei betrachten die Unternehmensberater nicht nur den Carsharing-Markt, sondern auch Mitfahrgelegenheiten und sonstiges Carpooling, Fahrrad-Verleihsysteme und Parkplatz-Sharing.

Der Markt für geteilte Mobilität (Shared Mobility) wird im Bereich der Shared Economy verortet. Dabei geht man davon aus, dass der Mobilitätssektor zu den am schnellsten wachsenden Sektoren innerhalb dieser „Neuen Ökonomie“ gehören wird.

Das Wachstum der einzelnen Mobilitätskonzepte sieht wie folgt aus:

Carsharing: Im Jahr 2020 wird der weltweite Markt auf ein Umsatzvolumen zwischen 3,7-5,6 Mrd. EUR  erreichen. Das jährliche Wachstum beträgt dabei 30%. Hybride Geschäftsmodelle, die sowohl B2C als auch P2P Carsharing Anbietern könnten sich als prädominant herauskristallisieren.

Car Pooling / Mitfahrgelegenheiten: Bis 2020 soll der Umsatz 3,5-5,2 Mrd. EUR betragen. Der Markt wächst jährlich mit 35%.

Bikesharing: In diesem Marktsegment soll der Umsatz 3,6-5,3 Mrd. EUR betragen. Das jährliche Wachstum liegt bei 20%

Parkplatz-Sharing: In diesem noch neuen Segment sollen im Jahr 2020 Umsätze in Höhe von 1,3-1,9 Mrd. EUR erzielt werden. Dieser Markt wächst mit 25% pro Jahr.

Im Rahmen ihrer Studie haben die Mobilitäts-Experten von Rolland Berger 200 Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle im Mobilitätssektor untersucht und dabei die 10 wesentlichen Management Prinzipien für diesen Industriezweig identifiziert. Unter anderem wird Unternehmern geraten zunächst groß zu denken, um eine möglichst große Scheibe vom Kuchen abzubekommen, bevor er Markt auf einzelne Player verteilt wird. In der Wachstumsphase sollte das Profit-Denken zunächst zurückgestellt werden. Weiterhin sehen die Berater den Aufbau von Vertrauen innerhalb der Sharing-Community als entscheidend. Weitere wichtige Punkte und Details können in der Studie „Shared Mobility – How new businesses are rewriting the rules of the private transportation game“ nachgelesen werden.

Bildquelle: Screenshot Studien-Cover Roland Berger