CiteeCars sind künftig als fahrende „Litfaßsäule“ unterwegs

Der Low-Cost Carsharing Anbieter CiteeCar gibt eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG bekannt. Die beiden Unternehmen kooperieren im Hinblick auf  die Nutzung der CiteeCar Fahrzeuge als Werbefläche.

Die Flotte von CiteeCar wird ab sofort Teil des Fahrzeugpools von Deutsche Post Autowerbung. Im März 2013 startete die Deutsche Post in Köln das Pilotprojekt zur Vermarktung von Fahrzeugen.  Bei diesem Konzept der Deutschen Post können Fahrzeughalter ihr Auto als Werbefläche für Kampagnen zur Verfügung stellen. Bei einer Kampagne werden die Seiten mit einer wieder ablösbaren Folie beklebt.

Durch die Integration von CiteeCar können Werbetreibende mehr als 300 CiteeCar Fahrzeuge in den Städten Berlin, Hamburg, München und Frankfurt über Nacht für eine Kampagne nutzen. CiteeCar CEO Bill Jones erläutert die Kooperation mit folgenden Worten: „"Die Möglichkeit mit einer flexiblen Autoflotte wie CiteeCar zu werben ist ein Novum - weltweit. Der Vorteil, zum Beispiel im Vergleich zu Werbung auf Bussen, liegt auf der Hand: CiteeCars werden von vielen verschiedenen Menschen auf immer anderen Routen gefahren und stehen die restliche Zeit direkt in der Nachbarschaft. Die auf den Fahrzeugen angebrachte Werbung wird somit von ungleich mehr Menschen wahrgenommen".

Die Fahrzeuge werden außerdem mit GPS Trackern ausgestattet, so dass es nachvollziehbar ist, wo die Fahrzeuge unterwegs waren und somit auch die Werbung zu sehen war. Die Daten werden anonymisiert ausgewertet. Werbetreibende können außerdem die Fahrzeuge zur Verteilung von Streuartikeln bzw. Give Aways nutzen, um so die Werbebotschaft zu verstärken.

Welchen Anteil an den Werbeerlösen bei CiteeCar bleibt wurde nicht bekanntgegeben. Private „Markenbotschafter“ die ihr Fahrzeug zur Vermarktung zur Verfügung stellen erhalten von der Deutschen Post bis zu 70 EUR pro Monat in Form von Tankgutscheinen. Die erste Kampagne die auf den CiteeCars zu sehen ist stammt von der Deutschen Post selbst. Beworben wird der ADAC Postbus, ein Fernbusangebot der Deutschen Post in Kooperation mit dem ADAC.

Das Carsharing Start-Up CiteeCar ist im November 2012 mit den ersten 100 Fahrzeugen in Berlin an den Start gegangen. Das Konzept wurde nach und nach in weiteren Städten (Hamburg, München, Frankfurt/Main) ausgerollt. Wir schätzen, dass die bundesweite Nutzerbasis aktuell bei ca. 10.000-15.000 Nutzern liegt. Mit dieser Nutzerschaft dürfte so ein Carsharing-System noch nicht profitabel sein. Nun sucht CiteeCar nach alternativen Wegen der Refinanzierung in der Wachstumsphase.

BIldquelle: CiteeCar