World Collaborative Mobility Congress „wocomoco“ zusammengefasst mit Tweets

Die Mobilitätsakademie Bern hatte am 07. und 08. Mai 2014 zum zweiten Mal den World Collaborative Mobility Congress (Kurz wocomoco) veranstaltet. Eingeladen waren führende internationale Redner und Teilnehmer aus dem Mobilitätssektor. Im Mittelpunkt der Diskussion standen alternative Formen der Mobilität.

Im Jahr 2013 fand der wocomoco zum ersten Mal statt. Die Veranstaltung wurde aus der Taufe gehoben, um Vertreter aus den Bereichen Carsharing / Carpooling sowie Bike- und Parkplatzsharing als auch Vertreter aus der klassischen Mobilitätsindustrie  zusammenzubringen.

Nach dem Erfolg des Vorjahres und nach vielen positiven Feedbacks von Seiten der Teilnehmer hat sich die Mobilitätsakademie Bern dazu entschlossen, die Veranstaltung fortzuführen. Dr. Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie erläutert „Wir werden heute Zeugen einer Zeitenwende in der Mobilität. Der 2. World Collaborative Mobility Congress nimmt sich dieser Entwicklung an und führt neue und etablierte Akteure aus dem Verkehrssektor zusammen, mit dem Ziel, ein Mobilitätsregime des Teilens voranzutreiben - eines, in dem Menschen Fahrzeuge, Fahrten und Infrastrukturen miteinander teilen"

Mehr als 30 Redner aus verschiedenen Ländern haben bei den zweiten World Collaborative Mobility Congress gesprochen und Ihre Gedanken zur neuen Mobilität geteilt.

Untenstehend fassen wir ein paar Aussagen in Form von Tweets der Mobilitätsakademie zusammen.
 

Olivier Bremer, General Manager DACH and Italy, BlaBlaCar

Michael Glotz-Richter, Referent Nachhaltige Mobilität’ beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Freie Hansestadt Bremen

 Lauren Anderson, Chief Knowledge Officer, Collaborative Lab 

Alan Woodland, Executive Director, CarSharing Association

Ronny Kaufmann, Director Public Affairs and Corporate Responsibility, Swiss Post

Jannis T. Werner, Legal Counsel, WunderCar

Roland Zeller, COO parku AG

Christian Piepenbrock, CEO Nachbarschaftsauto

Antonin Guy, Head of Business Development, VULOG CarSharing Technologies

Heiko Barnerssoi, Marketing Manager Germany, CiteeCar

Ursula Wyss, Gemeinderätin der Stadt Bern und Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Thomas Held, carpooling

Sebastian Schlebusch, International Business Development, nextbike

Simone Leicht, Head of Product Management and Marketing, Mobility Solutions

Hans-Jörg Dohrmann, CEO m-way