car2go Roaming: länderübergreifende Nutzung von car2go in Europa möglich

Seit dem 05. Mai 2014 können car2go Kunden den Carsharing Dienst von Daimler auch in anderen europäischen Ländern nutzen und über ein einzelnes Konto abrechnen. Bisher konnten Kunden den Dienst von car2go nur in ihrem jeweiligen Anmeldungsland in Anspruch nehmen. Neben Deutschland ist car2go auch in Italien, Österreich sowie in den Niederlanden verfügbar und ab sofort mit einem deutschen Konto anmietbar. Die Voraussetzung für das sog. Roaming mit einem car2go ist die Eröffnung eines neuen Moovel Kontos.

Moovel ist die Mobilitäts-App von Daimler, die unterschiedliche Services wie z.B. MyTaxi, nextbike, carpooling, oder Flinkster integriert. Die App entwickelt sich nach und nach zu einer zentralen Buchungs- und Abrechnungsplattform für Mobilitätsdienstleistungen. Wenn Sie bereits über ein car2go Konto verfügen, können Sie die eigenen Kundendaten zu Moovel mit wenigen Mausklicks übertragen und mit car2go international losfahren.

Folgende Schritte müssen Sie dabei durchlaufen:

Schritt 1: In Ihrem car2go Konto einloggen
Schritt 2: Nach dem Einloggen sollte ersichtlich sein, dass Sie nun ein Konto bei Moovel eröffnen können
Schritt 3: Bevor Sie Ihre Daten übertragen, können Sie diese noch einmal auf Richtigkeit überprüfen
Schritt 4: Mit Ihrem Einverständnis übernimmt Moovel all Ihre car2go Daten inkl. der Fahrhistorie
Schritt 5: Vor der ersten Fahrt  im Ausland werden Sie gebeten die Mietbedingungen und den Rahmenvertrag des jeweiligen Landes zu akzeptieren. Dies müssen Sie nur einmal pro Land tun. Die Abfrage passiert automatisch bei der ersten Reservierung.

Neukunden von car2go können sich direkt bei Moovel registrieren und dann für car2go freischalten lassen.

Robert Henrich, Geschäftsführer der moovel GmbH erläutert die Neuerung und die Vision hinter Moovel wie folgt: „Rechtzeitig vor der Urlaubssaison erweitern wir die Möglichkeiten der car2go Nutzung um ein Vielfaches. Die länderübergreifende Nutzung von car2go wird deutlich einfacher. Wir führen all unsere Dienste unter dem Dach der Mobilitätsplattform moovel zusammen. Gleichzeitig arbeiten wir weiter daran, verschiedenste Mobilitätsangebote in moovel einzubinden und intelligent miteinander zu vernetzen. Wir wollen Mobilität radikal vereinfachen.“

Der car2go Dienst ist aktuell in 11 europäischen Städten mit knapp 5.500 Fahrzeugen verfügbar. Jenseits von Europa wird der car2go Service auch in den USA und in Kanada angeboten. Die Integration dieser Länder soll in der zweiten Jahreshälfte 2014 erfolgen.

Wer die Moovel App bisher nicht kennt, kann im nachfolgenden Video sehen, wie Moovel funktioniert.

Bildquelle: car2go