CiteeCar mit 8 Mio. Euro Finanzspritze weiter auf Wachstumskurs

Der Low-Cost Carsharing Anbieter CiteeCar konnte eine neue Finanzierungsrunde über 8 Mio. Euro erfolgreich abschließen. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde vom bisherigen Frühphaseninvestor Mangrove Capital Partners. Als zusätzlicher Investor ist nun auch Bscope an Board.

Mangrove Capital Partners hatte bereits vor knapp 18 Monaten die Gründung von CiteeCar finanziert. Das Unternehmen wurde von Bill Jones (CEO) und Mauro Mariani (COO) gegründet. Bill Jones bringt jahrelange Erfahrung aus dem Bereich der klassischen Autovermietung mit (Ex-CEO Easycar.com und VP Marketing und Sales bei Hertz Europe) während Mauro Mariani einige Erfahrungen in der Start-Up- und Investmentszene (Ex-Principal Mangrove Capital Parnters) vorweisen kann.

CiteeCar hatte in den vergangenen Monaten eine Flotte mit mehr als 500 Fahrzeugen aufgebaut. Der Carsharing Service von CiteeCar wird bisher in vier deutschen Städten (Berlin, Hamburg, München, Frankfurt) angeboten. Wir schätzen, dass CiteeCar aktuell über ca. 7.000-8.000 Mitglieder in Deutschland verfügt.

Das frische Geld soll weiteres Wachstum in Deutschland und in Europa finanzieren. In unserem Interview mit Mauro Mariano Ende 2013, hatte der COO sogar die Erschließung weiterer 6 Städte in Deutschland in diesem Jahr in Aussicht gestellt.

In dynamischen Carsharing Markt setzt CiteeCar voll und ganz auf ein einfaches und günstiges Preismodell. Geschäftsführer Bill Jones erläutert: "Wir haben damit bewiesen, dass die Menschen mit dem richtigen Preismodell ihr Mobilitätsverhalten ändern. Wir sind davon überzeugt, dass die gemeinsame Nutzung privater Fahrzeuge zum neuen Standard in unseren bereits überfüllten Städten wird und wollen uns an der Spitze dieser Mobilitätswende positionieren."

Die erneute Finanzierungsrunde zeigt, dass Mangrove an Carsharing als Mobilitätsmodell der Zukunft glaubt. Michael Jackson, Partner bei Mangrove Capital Partners erklärt im Bezug auf CiteeCar: „In Großstädten wird das Halten eines Fahrzeugs immer mehr Last als Luxus. Das Angebot von CiteeCar bündelt die ganze Flexibilität und das Komfort, das man von einem Auto will, zu einem sehr günstigen Preis und ohne Ärger. Wir halten CiteeCar für ein hervorragendes Unternehmen mit großartigen Perspektiven."

Bildquelle: CiteeCar