Autonetzer verbessert die Bedienfreundlichkeit seiner Plattform

Autonetzer hat in den vergangenen Wochen an der Entwicklung der eigenen Plattform gearbeitet und präsentiert nun einige Neuerungen, die ein schnelleres und leichteres Anfragen sowie Buchen von Fahrzeugen erlauben.

Im Wesentlichen handelt es sich um folgende Neuerungen:

Der neue Fahrzeug-Anfrageprozess:

Sollten Sie ein Fahrzeug gefunden haben, welches im gewünschten Zeitraum verfügbar ist und Ihnen gefällt, können Sie sich auf der Anfrageseite nun direkt einloggen oder auch direkt mit Hilfe Ihres Facebook Accounts registrieren.

Sie brauchen die Anfrageseite somit nicht verlassen, um eine erneute Fahrzeugkonfiguration vorzunehmen. Wenn Sie sich über Facebook einloggen, übergibt Facebook einige Informationen an Autonetzer. Hierbei handelt es sich um die Informationen Ihres öffentlichen Facebook Profils, Ihre Facebook Freundesliste, die E-Mail-Adresse, das Geburtsdatum und der aktuelle Wohnort.

Es ist außerdem ein weiteres Muss-Feld bei der Anfrage dazu gekommen. Sie müssen nun bei jeder Anfrage ein paar freundliche Worte an den Vermieter des Fahrzeugs richten. Um es den Anfragenden etwas einfacher zu gestalten, gibt es Textbausteine, die vom Anfrager nur noch ergänzt werden müssen.

Bei jedem Anfrageprozess empfiehlt Autonetzer übrigens den Nutzern mehrere Fahrzeuge anzufragen, um sicher gehen zu können, dass Sie ein Fahrzeug auf jeden Fall anmieten können. Der Autonetzer Algorithmus schlägt Ihnen deshalb nach jeder Anfrage weitere ähnliche Fahrzeuge vor, die Sie auch im gleichen Zuge anfragen können.


Sollten Sie die Zusatzfahrer-Option für das gewünschte Fahrzeug dazu buchen wollen, müssen Sie das jetzt nicht schon bei der Anfrage angeben. Diese Option kann bei der finalen Buchun jederzeit noch hinzgefügt werden.

Buchungsdetailseiten Neu

Auch die Buchungsdetailseiten von Autonetzer wurden ein wenig optimiert.  Der Buchungsstatus für Anfrager ist übersichtlicher dargestellt. Die wichtigen Aktionsbuttons wie z.B. „Annehmen“ oder „Verbindlich buchen“ sind nun unübersehbar direkt neben dem Buchungsstatus platziert. Vermieter erhalten außerdem alle wesentlichen Infos über den Anfrager auf einen Blick, bevor sie dann entscheiden, ob Sie das Fahrzeug an die bestimmte Person vermieten oder nicht.

Bildquelle: Autonetzer