Der Bundesverband CarSharing e.V. veröffentlichte die Jahresbilanz 2013 zum deutschen Carsharing Markt. In den vergangenen 12 Monaten konnte der Markt den bisher höchsten Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnen. Laut Bundesverband CarSharing gibt es aktuell mehr als 757.000 Carsharing Nutzer in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von 67,1%.
Bereits Anfang Januar haben wir die Anzahl der Carsharing Nutzer in Deutschland auf 800.000 taxiert. Das deckt sich ziemlich genau mit den Berechnungen des Bundesverbandes. Der größte Anstieg war im vergangenen Jahr bei den Free-Floating Angeboten zu verzeichnen. Aktuell wird Freefloating Carsharing von 437.000 Bundesbürgern genutzt. Im Vorjahr kamen 254.000 Nutzer dazu. Beim klassischen (stationären) Carsharing haben sich weitere 50.000 Nutzer registriert. Die Gesamtzahl der Nutzer von stationären Carsharing beträgt 320.000. Prozentual gesehen nutzen nun 1,13% der führerscheinfähigen Gesamtbevölkerung Carsharing Dienste.
Insgesamt stehen den Carsharing Nutzern 7.700 Fahrzeuge an 3.900 Stationen beim klassischen Carsharing und 6.250 Fahrzeuge beim Free Floating Carsharing zur Verfügung. Im Schnitt teilen sich somit 42 Nutzer beim stationären und 70 Nutzer beim Freefloating Carsharing ein Fahrzeug.
Das nachfolgende Chart zeigt die Carsharing Entwicklung der letzten Jahre. Auch hier ist der Siegeszug der stationsunabhängigen Carsharing Angebote in den letzten zwei Jahren deutlich zu sehen.
Das Freefloating Carsharing, welches vornehmlich von den großen Automobilherstellern angeboten wird, steht aktuell weitestgehend in Großstädten zur Verfügung, während das stationsbasierte Carsharing die breite Masse abdeckt. Willi Loose, Geschäftsführer des bcs erklärt dazu: „Die Dynamik der stationsunabhängigen Angebote beschränkt sich auf wenige deutsche Städte. Sie sind insgesamt in 14 Städten anzutreffen. Die Flächenausbreitung des Carsharing wird hingegen von den stationsbasierten Angeboten geleistet, die in 380 Städten und Gemeinden zu finden sind. Bezogen auf die dort wohnenden Einwohner werden 33,35 Mio. Einwohner von einem stationsbasierten Carsharing-Angebot versorgt. Stationsunabhängige Angebote sind in Städten mit zusammen 9,31 Mio. Einwohnern anzutreffen.“
Die Carsharing „Hauptstadt“ Nummer 1 ist weiterhin Karlsruhe. In keiner anderen Stadt ist die Dichte der Carsharing Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner so hoch wie hier. Nahezu zwei Autos (1,93) pro 1.000 Einwohner stehen in Karlsruhe zur Verfügung.
Bildquelle: DriveNow
Gespeichert von Artur am