JoeCar von stadtmobil spricht junge Kunden an

stadtmobil gehört zu den ältesten und erfahrensten Carsharing Anbietern in Deutschland. Das neue stationsunabhängige Angebot JoeCar spricht nach Angaben des Unternehmens verstärkt eine junge Zielgruppe an.

Das klassische stationsabhängige Carsharing Modell von stadtmobil existiert bereits seit 20 Jahren und wird von mehr als 40.000 Kunden in mehr als 100 Städten bundesweit genutzt. Vor knapp einem Jahr hatte stadtmobil unter der Marke JoeCar ein eigenes Freefloating Modell in Mannheim präsentiert.

Nach Angaben von stadtmobil wird JoeCar verstärkt von jüngeren Kunden genutzt. Mehr als die Hälfte der neu angemeldeten Nutzer von JoeCar seien unter 35. Das ist in dieser
Altersklasse ein gewaltiger Schub und genau der Effekt, den wir uns von
JoeCar erhofft haben“, sagt Claudia Braun, Vorstand der Stadtmobil
Rhein-Neckar AG.

Im Mannheimer Stadtgebiet gibt es in der Flotte von JoeCar 30 rote Opel Adam, die flexibel angemietet und abgegeben werden können. JoeCar soll eine Ergänzung zum bisherigen stationären Konzept von stadtmobil sein. Wer sich 100%ig drauf verlassen möchte, ein vorher reserviertes Fahrzeug an einer ausgewählten festen Station abholen zu können, der greift zum Service von stadtmobil. Wer jedoch spontan in der Stadt unterwegs ist und an einen festen Rückgabeort nicht gebunden sein möchte, der kann nun auf JoeCar als Ergänzung zu allen anderen in Mannheim verfügbaren Verkehrsmitteln zurückgreifen.

Die Kombination aus stationärem und flexiblem Carsharing aus einer Hand, war bisher in Deutschland einzigartig und stadtmobil auch in der Hinsicht ein Pionier. Mit der Einführung von car2go black, ist nun auch Daimler in der Position beide Konzepte anbieten zu können. Der car2go black Service wird von Daimler aktuell in einer „closed Beta“ in Hamburg und in Berlin pilotiert. Ob der Dienst in dieser Form der breiten Masse zur Verfügung gestellt wird, bleibt abzuwarten. Die closed beta von car2go black soll in Mai in eine Art „open beta“ überführt werden. Besonders interessant bei car2go black: Die angemieteten Fahrzeuge können auch in einer anderen Stadt an der festen car2go black Station abgegeben können.

Bildquelle: stadtmobil