Der Stuttgarter peer-to-peer Carsharing Anbieter Autonetzer fasst das Jahr 2013 in Zahlen zusammen. Der Carsharing Marktplatz hat nach eigenen Angaben aktuell 4.500 Fahrzeuge sowie 35.000 aktive Nutzer.
Zum Jahresabschluss 2013 hat Autonetzer das eigene Angebot in Zahlen ausgewertet und veröffentlicht. Neben der Anzahl der aktiven Nutzer und der Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge, finden wir eine weitere Zahl sehr interessant. Hier gibt Autonetzer an, in Berlin und in anderen Großstädten in Deutschland ein Autonetzer-Fahrzeug immer in Fußdistanz (370m) erreichen zu können. Für die kommenden 5 Jahre ist dabei die Zielsetzung diese Distanz von 370m auf 75m zu reduzieren.
Wir haben uns daraufhin die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge von Autonetzer in Berlin und in den anderen Großstädten in Deutschland angesehen. Mit 305 Fahrzeugen ist Berlin auf jeden Fall die Autonetzer Hochburg. Die Anzahl der Autonetzer-Fahrzeuge in den anderen deutschen Großstädten sieht im Vergleich mit Berlin wie folgt aus:
Anzahl verfügbarer Fahrzeuge von Autonetzer
Berlin: 305
München 162
Hamburg: 152
Stuttgart 111
Köln 73
Düsseldorf: 45
Bei der Zahl von 300 Fahrzeugen in einer Großstadt, kann damit Autonetzer – zumindest in Berlin – bereits mit den Anbietern der großen Automobilhersteller mithalten.
Zum Vergleich wird nachfolgend die Flottengröße von DriveNow und car2go in den gleichen Städten aufgezeigt.
Anzahl verfügbarer Fahrzeuge von DriveNow
Berlin: 850
München: 300
Hamburg: 450
Stuttgart: Nicht verfügbar
Köln: 350
Düsseldorf: 250
Anzahl verfügbarer Fahrzeuge von car2go
Berlin: 1.200
München: 300
Hamburg: 700
Stuttgart: 500
Köln: 350
Düsseldorf: 300
Auch im Vergleich mit Flinkster, dem Carsharing-Marktführer in Deutschland, ist Autonetzer bereits gut aufgestellt. Die gesamte Flotte von Flinkster beträgt 3.100 Fahrzeuge. Die Anzahl der Flinkster-Fahrzeuge verteilt sich dabei auf 140 Städte in Deutschland. Der andere große Anbieter, Stadtmobil, verfügt über ca. 3.500 Fahrzeuge, die auf ca. 100 Städte aufgeteilt werden.
Was die Anzahl der Fahrzeuge angeht, ist damit peer-to-peer Carsharing à la Autonetzer auf gleicher Augenhöhe, wie die anderen großen Anbieter.
Leider liegen uns aktuell keine Details zu den Buchungszahlen (Häufigkeit, Dauer etc.) vor. Der Vergleich der Anbieter unter diesem Aspekt wäre sicherlich sehr interessant.
Die gesamte Infografik von Autonetzer ist untenstehend zu sehen.
Infografik/Bildquelle: Autonetzer
Gespeichert von Artur am