Stadt Leipzig setzt auf Carsharing mit teilAuto

Die Stadt Leipzig hat am 17. Dezember 2013 an der neu eingerichteten Carsharing Station „Neues Rathaus“ einen Vertrag zur bedarfsorientierten dienstlichen Nutzung von Carsharing Fahrzeugen des Anbieters teilAuto unterzeichnet.

Ab dem 01. Januar 2014 können Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leipzig bei Bedarf die teilAuto Fahrzeuge dienstlich nutzen, aber auch den Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig stehen die gleichen Fahrzeuge zur Verfügung. Damit teilt die Stadtverwaltung Leipzig künftig ihre Dienstfahrzeuge mit den Einwohnern der Stadt.

Die Vereinbarung mit teilAuto hat eine Gültigkeit bis zum 31. Dezember 2017. In den kommenden zwei Jahren sollen ca. 50 Dienstfahrzeuge der Stadt durch Carsharing Fahrzeuge ersetzt werden. Der geschlossenen Vereinbarung ist eine Testphase vorangegangen. Bereits seit März 2011 haben zwei Ämter der Stadtverwaltung Leipzig das Carsharing Konzept mit teilAuto erfolgreich getestet.

Der Carsharing Anbieter teilAuto ist besonders stark in Mitteldeutschland. Dort ist teilAuto in insgesamt 16 Städten verfügbar. In Leipzig ist teilAuto aktuell mit 200 Fahrzeugen an 100 Carsharing Stationen vertreten. In 2014 sollen außerdem 10 Elektrofahrzeuge hinzukommen.

Für die Stadt Leipzig spielt das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz eine wichtige Rolle.  Im Jahr 2011 wurde die Stadt Leipzig mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Die Zielsetzung ist dabei die Kohlendioxidemission alle fünf Jahre um 10 Prozent zu senken.

Bildquelle: teilAuto