DriveNow darf die Münchner Flotte deutlich aufstocken

Ein Beschluss des Münchner Stadtrats gibt dem Carsharing Anbieter DriveNow die Freiheit die Flotte in München auf bis zu 500 Fahrzeuge aufzustocken.

Aktuell hat DriveNow 300 Fahrzeuge in München im Einsatz. Mit dem heutigen Beschluss des Münchner Stadtrates kann DriveNow nun sein Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt sukzessive aufstocken. Damit einhergehend ist auch die Erweiterung des Geschäftsgebietes in München zu erwarten.

Insbesondere im Vergleich mit dem Konkurrenten car2go konnte DriveNow im Hinblick auf das Geschäftsgebiet nicht mithalten. „In welchen zusätzlichen Stadtteilen DriveNow künftig verfügbar sein wird, darüber entscheiden wie immer die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden.“, so Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow.

Die Genehmigung von zusätzlichen Lizenzen für DriveNow in München ist an eine Auflage gebunden. DriveNow muss eine Übersicht über die tatsächlich zur gleichen Zeit innerhalb der Parkzone abgestellten Fahrzeuge vorhalten. Hierzu wird DriveNow ein spezielles Reporting zur Verfügung stellen.

Dr. Klaus Bogenberger, Professor für Verkehrstechnik an der Universität der Bundeswehr München, sieht grundsätzlich positive Effekte auf den urbanen Verkehr durch Carsharing. Studien belegen, dass aktive Carsharing-Nutzer durchaus dazu bereit seien ihr Privatfahrzeug abzuschaffen. Ein besseres Carsharing-Netz würde den Effekt verstärken und somit langfristig die Parkplatzsituation in den Großstädten entspannen.

Bildquelle: DriveNow