Fiat ist der nächste Hersteller mit eigenem Carsharing Konzept

Kürzlich hatte Mailands Bürgermeister Giuliano Pisapia verkündet, dass es bald in der Stadt ein weiteres Carsharing Angebot geben wird. Der italienische Automobilhersteller Fiat arbeite aktuell an einem Konzept und werde demnächst ein eigenes Carsharing System in Mailand starten.

Auch Fiat bestätigte die Aussage. Man würde aktuell an unterschiedlichen Optionen arbeiten. In Mailand sollen 650 rote Fiat Cinquecento Fahrzeuge im Rahmen eines solchen Carsharing Angebotes zur Verfügung gestellt werden. Der Buchungsprozess soll ähnlich wie beim Konkurrenten car2go mit Hilfe eines Smartphones oder über eine Website ablaufen. Der Carsahring Service von Fiat wird voraussichtlich 4 Cent günstiger als Daimlers car2go sein.

Im August 2013 expandierte car2go nach Mailand. Innerhalb von nur 10 Wochen konnte smart2go 50.000 Kunden in Mailand für sich gewinnen. Vier Wochen nach dem Start hatte Daimler die Flotte von 150 Fahrzeugen auf 450 smart fortwo bereits verdreifacht. Weil es so gut angelaufen ist, wurde die Flotte nun auf 600 Fahrzeuge aufgestockt.

Thomas Beermann, Geschäftsführer car2go Europe sagte: „Der Erfolg von car2go in Mailand übertrifft all unsere Erwartungen und ist die bislang beste Startbilanz. Wir treffen mit car2go in Mailand auf einen großen Bedarf an, den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll ergänzenden, Mobilitätslösungen und gleichzeitig auf eine Bevölkerung, die offen für neue kundenfreundliche Angebote ist.“

Auch Fiat will einen Teil vom Kuchen abbekommen. Mit dem Service von Fiat wird es somit vier Carsharing Anbieter in Mailand geben. Weitere bestehende Anbieter sind GuidaMi. Dieser Service wird von ATM, dem lokalen ÖPNV Unternehmen bereitgestellt. Das vierte Carsharing Angebot heißt e-vai und gehört zum regionalen Zugbetreiber Trenord.

Bildquelle: Fiatpress.de