Carsharing am Flughafen: DriveNow erweitert das Geschäftsgebiet zum Hamburger Airport

Vor knapp zwei Wochen ist DriveNow in Hamburg gestartet. Wie vermutet, dauerte es nicht lange bis DriveNow das Hamburger Geschäftsgebiet bis zum Flughafen hin erweitert.

Damit kann DriveNow mit dem Angebot von car2go in der Hinsicht gleichziehen. Ab sofort können die Passagiere am Hamburger Flughafen auf DriveNow Fahrzeuge -  gegenüber der Airport Plaza  / eine Minute von den Terminals entfernt – zugreifen und in die Stadt fahren. Ebenso können DriveNow Nutzer ein beliebiges Fahrzeug in der Hamburger City nehmen und zum Flughafen fahren. Das Auto wird dann bequem auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen abgestellt. Es fällt keine extra Gebühr fürs Parken an. DriveNow selbst verlangt jedoch für die Anmietung und Abgabe der Fahrzeuge eine spezielle Airport Servicegebühr in Höhe von 5 EUR.

In allen Städten, wo DriveNow verfügbar ist, gibt es nun auch eine Flughafenverbindung. Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow freut sich: „Nach den gelungenen Airport-Verbindungen der DriveNow-Städte München, Berlin, Düsseldorf und Köln können wir nun auch allen Hansestadt-Fluggästen zu mehr Komfort während ihrer Reise verhelfen.“

Die Fahrt zum bzw. vom Flughafen mit einem Carsharing Fahrzeug ist auf jeden Fall ein interessanter und sinnvoller Anwendungsfall. Erst kürzlich hatte ein US Start-Up einen speziellen Marktplatz für Peer-to-Peer Carsharing mit speziellem Focus auf Flughäfen vorgestellt. FlightCar, so die Bezeichnung des Dienstes, bietet Reisenden die Möglichkeit ihr Fahrzeug während ihrer Abwesenheit am Flughafen zu vermieten. Die Fahrzeugbesitzer geben das Fahrzeug ab, FlightCar kümmert sich um den Rest. Es fallen für den Fahrzeugbesitzer keine Parkgebühren an. Nach der Rückkehr wird das Fahrzeug frisch gereinigt an den Besitzer zurückgegeben. Ankommende Passagiere können wiederrum zu einem bis zu 50-70% günstigeren Preis als beim klassischen Autovermieter das Fahrzeug mieten.

Frei von Parkgebühren, ein sauberes Fahrzeug nach der Rückkehr und Zusatzverdienst, sind die drei Argumente für Autobesitzer, um FlightCar zu nutzen. 

Wer mehr über FlightCar wissen will, kann einen guten Beitrag bei Martin Weigert hier lesen.

Ob so ein Carsharing Dienst in Deutschland funktionieren würde bzw. Nachahmer findet, bleibt abzuwarten. Die hiesigen Carsharing Anbieter der Automobilhersteller sind jedenfalls sehr bemüht mit ihren Diensten die Flughäfen zu erschließen.

Bildquelle: DriveNow