Das eigene Auto kommt aus der Mode

Der High-Tech Verband BITKOM bestätigt im Rahmen einer aktuellen repräsentativen Umfrage den stark wachsenden Trend zum Carsharing in der Gesellschaft.

Anstatt ein Auto zu besitzen, reicht es heute aus, den Zugang zum Auto zu haben, wenn man es benötigt. Was früher kaum vorstellbar war, wird heute mit diversen Carsharing Diensten immer häufiger praktiziert. Laut einer aktuellen und repräsentativen BITKOM Umfrage kann sich sogar jeder zweite Autofahrer vorstellen, Carsharing Dienste zu nutzen. Bei der jüngeren Bevölkerung (unter 30) sind es sogar zwei Drittel der Befragten, die Carsharing gegenüber aufgeschlossen sind. In der Altersgruppe zwischen 30 bis 49 sind es 60% der Befragten.

Der Bundesverband Carsharing veröffentlichte neulich die Anzahl der Carsharing Nutzer in Deutschland. Demnach haben im Jahr 2012 bereits knapp 500.000 Bundesbürger Carsharing in Anspruch genommen. Das starke Wachstum wird vornehmlich durch die Freefloating Angebote der Autohersteller vorangetrieben. Allein im Jahr 2012 konnten diese Angebote 146.000 Neukunden gewinnen. Insgesamt stehen ca. 11.000 Carsharing Fahrzeuge in Deutschland zur Verfügung. Im Schnitt kommen somit ca. 40-50 Nutzer auf ein Carsharing Fahrzeug.

Die Stadt mit den meisten Carsharing Angeboten ist Berlin. Doch die Carsharing Hauptstadt im Sinne eines dichtesten Carsharing Netzer pro 1.000 Einwohner ist Karlsruhe. Hier kommen 1,76 Carsharing Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner. Die nachfolgenden Plätze werden von den Großstädten belegt mit folgenden Werte: Düsseldorf (0,91 Fahrzeuge / 1.000 Einwohner), München (0,64), Stuttgart (0,58) und Berlin (0,55).

Bildquelle: Vichaya Kiatying-Angsulee / freedigitalphotos.net