Carsharing wächst unaufhaltsam: Neues von der IAA 2013

Am kommenden Donnerstag öffnet die IAA in Frankfurt für alle Besucher. Noch spielen alternative Mobilitätskonzepte eine etwas untergeordnete Rolle in den Messehallen der IAA, doch ein Blick auf die Entwicklungen im Automobilmarkt zeigt, dass die Ampeln für Carsharing auf grün stehen.

Laut Branchenverband BCS stieg die Anzahl der Carsharing Nutzer im vergangenen Jahr um 200.000 Neukunden auf 453.000 Nutzer. Tendenz steigend! Insbesondere die Angebote der Automobilhersteller bringen den Carsharing Markt nach Vorne. Im Vorfeld der IAA gab beispielsweise Opel bekannt sich den Carsharing Markt genauer anzuschauen.
Zwar sei der Markt noch sehr klein, sagte Opel-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann der „Bild“ „Aber wir schauen uns die Entwicklung natürlich genau an.“ Der Kleinwagen Adam und das Elektroauto Ampera seien perfekt für dieses Feld: „Derzeit analysieren wir die Chancen für ein Carsharing-Konzept.“

Viele andere Autohersteller sind mit einem eigenen Konzept bereits am Markt: Mercedes (Car2Go), BMW (DriveNow), Ford (Ford2Go), Citroën (Multicity) oder VW (Quicar).

Dass ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet zeigen rückläufige Zulassungszahlen von Neufahrzeugen. Im ersten Halbjahr 2013 wurden im Vergleich zum Vorjahr 8,1% weniger neue Personenkraftwagen zugelassen. Insbesondere die jüngere und gut ausgebildete Bevölkerung tendiert dazu ein Auto zu nutzen aber nicht mehr zu besitzen. Carsharing ist bei den 25-34 Jährigen Bundesbürgern sehr beliebt.

Jenseits der Carsharing-Konzepte der Automobilhersteller sorgt ein anderer Anbieter aktuell für Furore. CiteeCar sieht sich als Preisführer im Carsharing Segment. CiteeCar Geschäftsführer Bill Jones vergleicht sein Unternehmen mit den Low-Cost Airlines und möchte Zugangshürden sowie undurchsichtige Tarifstrukturen beim Carsharing abschaffen.

Im Rahmen der IAA gab CiteeCar bekannt nun auch Carsharing für Geschäftskunden anbieten zu wollen. Das Unternehmen möchte künftig modernen Unternehmen praktische Fuhrparklösungen bereitstellen. Darüber hinaus möchte CiteeCar mit seinen Flotten auch Werbekunden erreichen. Die CiteeCar Fahrzeuge sollen im Stadtgebiet als Werbeträger buchbar sein. Dies ist bisher einzigartig in Europa und zeigt gleichzeitig die Innovations- und experimentierfreude von CiteeCar.

Bildquelle: CiteeCar