Carsharing Städtevergleich 2013: Karlsruhe vorne

Der Bundesverband Carsharing veröffentlicht in seinem Jahresbericht das aktuelle Carsharing Städteranking. Hierzu untersucht der Verband die Anzahl der verfügbaren Carsharing Fahrzeuge pro 1.000 Einwohner. Die Stadt Karlsruhe ist dabei der absolute Spitzenreiter mit weitem Abstand auf die Nummer zwei und drei,  Düsseldorf respektive München.

Pro 1.000 Einwohner stehen in Karlsruhe im Schnitt knapp 2 (1,76) Carsharing Fahrzeuge zur Verfügung. In Düsseldorf müssen sich die 1.000 Einwohner ein Fahrzeug teilen (exakter Wert: 0,91). In Berlin gibt es zwar sehr viele Carsharing Anbieter und auch Carsharing Fahrzeuge. Doch heruntergerechnet pro Einwohner belegt Berlin mit dem Wert von 0,55 lediglich den fünften Platz.

Auffällig ist, dass das Karlsruher Carsharing Angebot ausschließlich durch die klassischen Carsharing Anbieter abgedeckt wird. Etwa 99% das Karlsruher Carsharing Angebotes wird von Stadtmobil Karlsruhe gestellt. Der Rest entfällt auf das Angebot der Deutschen Bahn, Flinkster.

Der Erfolg des Karlsruher Angebotes wird mit drei Faktoren erklärt: Zum einen sei die konsequente Kundenorientierung und der kontinuierliche Ausbau von Stadtmobil hierfür verantwortlich. Zum anderen sei das Karlsruher ÖPNV Angebot vorbildlich in der Verzahnung mit Carsharing Diensten. Zu guter Letzt begünstigt auch die Stadtstruktur solche Angebote. Die Stadt Karlsruhe gilt als eine wohlhabende Dienstleistungs- und Verwaltungsstadt mit einer dichten Bebauung in zentrumsnahen Stadtvierteln und einer niedrigen Arbeitslosenquote.

Entsprechend der Selektionskriterien des Carsharing Städterankings wurden deutsche Großstädte mit mehr als 200.00 Einwohnern untersucht.  

Das gesamte Ranking ist in der untenstehenden Grafik zusammengefasst. Unterschieden wird hier zwischen den klassischen Carsharing Angeboten und den Angeboten der Automobilhersteller, die meist als Freefloating Angebote verfügbar sind.

Quelle: bcs

Bildquelle: © qualitystock - Fotolia.com