Ein Jahr Citroën Multicity Carsharing mit positiver Bilanz

Vor einem Jahr startete Citroën mit Multicity sein Carsharing Pilotprojekt in Berlin. Nach einem Jahr zieht der französischen Autohersteller eine positive Bilanz für Carsharing Angebot, welches 100%ig auf Elektroautos setzt.

Genauso wie die anderen Autoherstellerangebote (DriveNow oder Car2Go) setzt Citroën auf stationsunabhängiges Carsharing. Der kleine aber feine Unterschied bei Citroën ist der volle Fokus auf Elektromobilität. Innerhalb eines Jahres konnte Mulitcity die Berliner C-Zero Flotte von 100 Fahrzeugen auf 350 Fahrzeuge ausbauen. Im Schnitt lag das Kundenwachstum pro Monat bei 23 Prozent. Insgesamt 3.700 Kunden kann Multicity heute aufweisen. Dabei wurden innerhalb eines Jahres 47.700 Fahrten mit den Citroën C-Zero Autos durchgeführt.

Multicity Carsharing spricht mit seinem Angebot vornehmlich eine junge Zielgruppe an. Das Durchschnittsalter der Kunden beträgt 37 Jahre. Interessant in dem Zusammenhang erscheint die Tatsache, dass die große Mehrheit (82%) der Multicity Nutzer Männlich sind.

Citroën bewertet die Entwicklung der letzten Monate in Berlin als positiv und will weiter in das Projekt Multicity investieren. Die Fahrzeugflotte soll in Berlin noch weiter aufgestockt werden. Im Jahr 2014 sind 500 C-Zero Fahrzeuge geplant. Auch möchte der französische Autohersteller Multicity in anderen Großstädten Deutschlands einführen.

Wir sind sehr gespannt, in welcher Stadt Multicity als nächstes aufschlägt und damit ggf. DriveNow und Car2Go Konkurrenz beschert. 

Bildquelle: Multicity