Die Generation Carsharing ist jung, pragmatisch und urban

Das Online Portal Mobilaro hat im Rahmen einer eigenen Umfrage herausgefunden, wer hinter der sog. „Generation Carsharing“ steckt.

Während das Carsharing Modell früher eher von Aktivisten und Ökos in Anspruch genommen wurde, sind die heutigen Carsharer einfach nur pragmatisch. Carsharing in heutiger Form wird meist von jungen, gut gebildeten Menschen in urbaner Umgebung genutzt. Die Carsharing Nutzer von heute sind flexibel und möchten die Verkehrsmittel nutzen, die zu ihren Bedürfnissen passen. Im Bestfall sind diese Verkehrsmittel umweltfreundlich.

Insbesondere in größeren Städten verzichten die Menschen immer mehr auf den Besitz eines eigenen PKWs, da sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mobilitätskonzepten sehr gut zurechtkommen.  Die Umfrage von Mobilaro zeigt darüber hinaus, dass die heutigen Carsharer meist Fahrradfahrer oder Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs sind. Ein Carsharing Fahrzeug ergänzt ihre Mobilität perfekt, wenn es darum geht auf ein Fahrzeug auszuweichen, um beispielsweise einzukaufen oder ein Wochenendausflug zu unternehmen. Unter den Befragten Teilnehmern war das Carsharing Konzept der Daimler Tochter Car2Go am bekanntesten.

Aus der Befragung heraus zeigt sich ferner, dass Carsharing großes Potential in Städten mit mittlerer Einwohnerzahl hat. Viele der Befragten wünschen sich ein noch besser ausgebautes Carsharing Netz vor dem Hintergrund der Freizeitgestaltung. 

Bildquelle: © Tom-Hanisch - Fotolia.com