Der AIM Carsharing Barometer 2013 bestätigt die hohe Dynamik des Marktes und den Durchbruch des Carsharing Modells in Deutschland

Das Automotive Institute for Management (AIM) an der EBS Oestrich-Winkel präsentiert zum dritten Mal den Carsharing Barometer. Die diesjährige Version des Carsharing Barometers liefert die erste anbieterübergreifende und detaillierte Untersuchung der Carsharing Kunden in Deutschland.

Befragt wurden im Rahmen der Untersuchung 1.200 Carsharing Nutzer. Die Befragung bestätigt noch einmal den aktuell positiven Trend zum Auto teilen.

Etwa ¾ der Befragten besitzt kein eigenes Auto und sogar ¼ hat auf ein eigenes Auto zugunsten von Carsharing verzichtet. Diejenigen die ihr eigenes Auto aufgegeben haben, waren zumeist Nutzer von stationsbasierten Carsharing Angeboten.

Interessant ist in dem Zusammenhang die unterschiedliche Wahrnehmung von klassischen, stationären Carsharing Diensten und den neuen Freefloating Angeboten der Automobilhersteller. Die stationären Carsharing Dienste werden nämlich von ihren Nutzern als wertvoller und preiswerter wahrgenommen. Die Freefloating Kunden bezeichnen ihr Angebot hingegen als „cooler“.

Grundsätzlich wird Carsharing von einer eher jüngeren Klientel genutzt. Wobei die Freefloating Angebote auf einer jüngeren Kundenbasis als die stationären Dienste aufbauen.

Ein weiterer Unterschied zwischen Freefloating Carsharing und dem stationären Carsharing besteht in der Nutzungsdauer. Freefloating Dienste werden kürzer, dafür häufiger in Anspruch genommen. In 90% der Fälle weist Freefloating Carsharing eine Nutzungsdauer von weniger als einer Stunde auf. Bei stationärem Carsharing beträgt die Anmietungsdauer in 70% der Fälle zwischen zwei und vier Stunden.

Der Wettbewerb im Carsharing Markt hat in letzter Zeit stärker zugenommen. Der Einstieg der Automobilhersteller in den Markt hat die Entwicklung beschleunigt. Während es noch im Jahr 2011 in den meisten deutschen Städten einen oder zwei Carsharing Anbieter gab, sind es heute im Schnitt zwei bis vier Anbieter, aus welchen die Kunden wählen können.

Etwa ein Drittel der Carsharing Kunden nutzen dabei mehr als einen Carsharing Anbieter. Flinkster, DriveNow und car2go gelten als präferierte Zweitanbieter zum Erstanbieter der Carsharing Nutzer.

Die AIM Studie bestätigt einmal mehr das rasante Wachstum und die Dynamik des Marktes. Bereits in den ersten vier Monaten des Jahres 2013 ist die Anmeldequote im Vergleich zu 2012 überproportional gestiegen.

Die Zufriedenheit mit den Carsharing Diensten scheint sehr hoch zu sein. Zwei Drittel der Befragten würden sich selbst als treue Kunden bezeichnen. Die Empfehlungsrate der genutzten Carsharing Angebote liegt sogar bei 94 Prozent. Die Carsharing Nutzer sprechen sehr gerne mit Freunden und Bekannten über die von ihnen genutzten Carsharing Dienste.

Bildquelle: © mario_vender - Fotolia.com