Zebramobil stellt den Betrieb ein

Der Autohersteller unabhängige Carsharing Dienst Zebramobil wird sein Angebot zum 10. Juli 2013 einstellen. Als Grund für die Aufgabe des Geschäftes nennen die beiden Zebramobil Gründer mangelnde Profitabilität.

Zebramobil ist im April 2011 als stationsunabhängiger Anbieter zunächst mit vier Fahrzeugen in München gestartet. Die Zebramobil Flotte wurde nach und nach auf 70 Fahrzeuge ausgebaut.

In der offiziellen Meldung auf der Website verlautbaren die Gründer Matthias Höne und Michael Ohr folgendes:

„Seit unserem Start mit zunächst nur vier Autos und ohne Mitarbeiter sind wir um ein Vielfaches gewachsen, und die Nachfrage entwickelt sich weiterhin steil nach oben. Dennoch haben wir erkennen müssen, dass sich diese Form des Car-Sharings nicht profitabel genug betreiben lässt, um auf Dauer für ein unabhängiges Unternehmen wirtschaftlich attraktiv zu sein. Daher haben wir uns – schweren Herzens – entschieden, unsere Zeit und unsere Ressourcen anderweitig einzusetzen.“

Trotz des aktuellen Carsharing Booms ist es wohl noch schwierig ein profitables Carsharing Geschäft aufzubauen. Autohersteller wie BMW oder Daimler, die im Carsharing ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld sehen ist es sicherlich einfacher den längeren Atem zu behalten. 

Bildquelle: Zebramobil