Volkswagen beteiligt sich an Greenwheels Carsharing

Der Volkswagen Konzern baut seine Carsharing Aktivitäten konsequent aus. Wie heute gemeldet wurde, beteiligt sich die Volkswagen Financial Services AG mit ihrem Partner Pon Holdings B.V., dem niederländischen Importeur der Marken des Volkswagen Konzerns, an dem niederländischen Carsharing Marktführer Greenwheels.

Greenwheels wird von dem Unternehmen Collect Car B.V. betrieben und ist mit rund 2.000 Carsharing Fahrzeugen der führende Anbieter in diesem Feld in den Niederlanden. Die Finanztochter von VW übernimmt 60% der Anteile, Pon Holdings B.V. erhält die restlichen 40%.

Volkswagen möchte mit dem Schritt die Weiterentwicklung von Carsharing als Geschäftsmodell vorantreiben. Der Konzern sieht in dem sog. „Pay-per-Use“ Ansatz interessante Wachstumsmöglichkeiten. Bereits in 2011 hatte die Volkswagen Financial Services AG mit Quicar ein Carsharing Pilotprojekt in Hannover gestartet.

Die Volkswagen Financial Services AG sieht sich als führender Finanzdienstleister im Automotive-Bereich. Das Ziel ist es alle Kundenbedürfnisse bei der Fahrzeugnutzung auf Zeit abzudecken. Carsharing wird in dem Zusammenhang als „Mikromiete“ angesehen und stellt einen weiteren Baustein neben Leasing, Langzeitmiete und Kurzmiete im Portfolio dar.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie Quicar und Greenwheels im Carsharing Portfolio des Autobauers integriert und weiter entwickelt werden. VW ist nun mit dem Kauf von Greenwheels perfekt gerüstet, um mit den anderen Europäischen Autoherstellern wie BMW, Daimler oder Citroën mitzuhalten bzw. gleichzuziehen.

Bildquelle: mikecogh