Carsharing boomt - aktuelle Zahlen geben Aufschluss

Wer hätte das im Land der Autobauer gedacht, dass der Mythos des eigenen Autos so schnell gebrochen werden würde?
Früher galt es unter jungen Berufstätigen noch als schick und normal sich direkt zum ersten Job ein eigenes Auto zu kaufen, doch die junge Generation denkt und handelt anders.

Längst sind wir in der Generation "Sharing + Collaborative Consumption" angekommen. In den USA ist es schon länger ein großer Trend, dass eigene Wohnungen vermietet werden oder teilweise das eigene Werkzeug. Und so eben auch das eigene Auto. Anbieter wie "Relayrides" oder "Getaround" haben das Phänomen das eigene Auto an andere zu vermieten geprägt. Die junge Generation geht also immer mehr weg vom eigentlichen Besitz und mietet stattdessen lieber. Ein eigenes Auto kann auch mal gleich 500 Euro (Leasing, Steuern, Versicherung, Sprit) pro Monat kosten und dazu noch die hohen Parkplatzmieten in den Städten wie München, Hamburg oder Frankfurt. Beim Carsharing kann man hingegen ganz bequem sein Auto holen und nutzen wenn man möchte und hat keine laufenden Fixkosten.

Die großen Vorteile von Carsharing im Überblick:

- weitaus günstiger als ein eigenes Auto
- immer ein relativ neues Modell
- flexible Kostensituation
- keine Parkplatzprobleme (da ausgewiesene Parkplätze)

Unterscheiden muss man generell zwischen 2 Ansätzen:

- Peer2Peer, d.h. jeder kann sein Auto auf einer der angebotenen Plattformen wie z.b. Tamyca selbst vermieten und damit richtig Geldverdienen, wenn er es nicht selbst nutzt
- Flottenservices wie z.b. DriveNow von BMW oder ZebraMobil. Hier wird eine ganze Flotte von Autos direkt angeboten, die man an ausgewiesenen Parkplätzen in den Städten finden kann.

Längst ist das Wort "Carsharing" auch nicht mehr nur ein Modebegriff. Eine Studie der EBS Business School zeigt, dass mittlerweile mehr als 50% der Deutschen etwas damit anfangen können.

Die Webseite http://www.carsharing.de/ bietet übrigens jede Menge weitere Informationen zu dem noch sehr jungen spannenden Thema Carsharing.

Doch wer hätte das gedacht, dass das Thema Carsharing im Land der Autobauer so schnell Einzug findet. Jetzt bleibt es abzuwarten wie sich der Trend in den nächsten 3-5 Jahren entwickelt und ob die großen Hersteller wie Daimler, Audi und BMW noch stärker ihre Partnerschaften in dem Bereich mit den Anbietern ausbauen. Für den Konsumenten allemal ein Vorteil.

Photo: car2go