DriveNow und die TU München kooperieren in Sachen Carsharing

Gerade für Studenten kann Carsharing eine gute Option darstellen, um flexibel und mobil zu sein, ohne ein eigenes Auto zu besitzen. Nun kooperiert der Münchner Carsharing Anbieter DriveNow mit der Technischen Universität München.

Die TU München möchte damit die Erreichbarkeit ihrer drei Standorte München, Garching und Freising-Weihenstephan verbessern. Im Rahmen der Kooperation wird es an den drei Standorten DriveNow Fahrzeuge geben. Die DriveNow Fahrzeuge können spontan genutzt oder reserviert werden. Nach Ende der Fahrt können sowohl Studierende als auch die Mitarbeiter der TU München das Fahrzeug an einem der Uni Standorte oder aber auch im Stadtgebiet München oder am Flughafen München abstellen.

Die aktuelle Verbindung der drei TU Standorte über die ÖPNV sei nicht immer optimal. Das Carsharing Modell ist eine gute Erweiterung der gegebenen Transportmittel um vom Campus zu Campus zu kommen. Das Studium und Forschung wird an der TU München immer stärker interdisziplinär ausgerichtet. So dass es nicht genügt dauerhaft am Stamm-Campus zu sein.

Um sich für die DriveNow Nutzung nach der Registrierung freischalten zu lassen, müssen die TU Studenten und Mitarbeiter nicht unbedingt zu einer DriveNow oder Sixt Außenstelle. Die Aktivierung der Mitgliedschaft kann nach vorheriger Terminvereinbarung direkt am Campus erfolgen.

Andere Carsharing Anbieter wie z.B. Flinkster bieten teilweise spezielle Konditionen für Studenten an. Angesichts der sehr interessanten Zielgruppe und eines passenden Anwendungsfalls für Carsharing ist davon auszugehen, dass weitere Carsharing Anbieter mit speziellen Studententarifen neue Kunden locken werden. 

Bildquelle: DriveNow