Umfrage zeigt: Ein Carsharing-Fahrzeug ersetzt 10 private PKW

Der Bundesverband CarSharing e.V. hat im Sommer 2012 eine interessante Umfrage durchgeführt, die ergibt, dass ein Carsharing Fahrzeug zehn private PKW ersetzt.

In der Umfrage wurde unter anderem gezielt darauf hin nachgefragt, ob Carsharing-Nutzer einen privaten PKW besitzen. Dabei lies sich feststellen, dass 43,3 Prozent der Carsharing-Nutzer noch zu Beginn der Carsharing-Nutzung einen privaten PKW besaßen. Das überrascht soweit nicht. Nicht selten werden auch Carsharing-Angebote von Haushalten genutzt, de bereits einen pivaten PKW haben. Das Carsharing-Farhzeug wird dabei als Erweiterung genutzt, um parallel in verschiedenen Angelegenheiten unterwegs sein zu können.

Sieben Monate nach Carsharing-Beitritt wurden die Nutzer wieder gefragt, ob sie noch einen privaten PKW hätten. Das Ergebnis: 24,4 Prozent der Carsharing Nutzer hatten zuvor ein Auto und haben dieses nun nicht mehr. Auch die direkte Frage, ob die Nutzer zu Beginn des Carsharing noch ein Auto gahabt hätten und dieses nun abgeschafft und nicht wieder eines angeschafft hätten, wurde zu einem Viertel der befragten mit "Ja" beantwortet.

Das lässt klar darauf schließen, dass gut 56 Prozent der Carsharing-Nutzer mit privatem PKW ihr Auto früher oder später abschaffen. Der Bundesverband Carsharing e.V. schlussfolgert: Weil ein stationsbasiertes Carsharing-Fahrzeug im Schnitt von 39 Personen genutzt wird, würde ein Carsharing-Fahrzeug zehn private Autos ersetzen.

Das würde nicht nur dazu führen, dass weniger Autos benötigt werden und damit ressourcen und die Umwelt schonen. Mit weniger PKW würde auch nicht so viel Platz für Parkplätze benötigt werden und dieser für wichtigeres genutzt werden.

Bild: basketman / FreeDigitalPhotos.net