Ford startet eigenes Carsharing Angebot

Nach Daimler, BMW und VW steigt nun auch Ford ins Carsharing Geschäft ein. Unter dem Namen Ford2Go soll im zweiten Quartal 2013 ein eigens Carsharing Angebot von Ford präsentiert werden.

Der Carsharing Dienst des Autoherstellers soll in Kooperation mit den Ford Autohändlern und mit dem Carsharing Anbieter der Deutschen Bahn, Flinkster, aufgezogen werden. Die Ford Händler sollen in dem Konstrukt die Fahrzeuge bereitstellen und auch den Kundenservice anbieten. Mit einer Ford2Go Kundenkarte sollen Kunden darüber hinaus Zugang zu den Flinkster Fahrzeugen erhalten.

Das schnelle Wachstum des Carsharing Marktes zieht immer mehr Automobilhersteller an. Vor wenigen Tagen hatte schon der Bundesverband Carsharing die Zahlen des Vorjahres vorgelegt. Knapp eine halbe Million Carsharing Nutzer gibt es hier zu Lande. Tendenz steigend. Der Markt ist aktuell sehr dynamisch und wächst stark. Das Jahr 2012 hatte das bis dato größte Nutzerwachstum im Carsharing Markt gebracht.

Neue Anbieter wie Ford können den Markt zum weiteren Wachstum verhelfen. Bei Ford könnte das große Händlernetzwerk von Vorteil sein, wenn es darum geht Carsharing in die Breite jenseits der großen Metropolen zu tragen. Voraussetzung dafür wäre die Bereitschaft möglichst vieler Ford Händler beim Carsharing Angebot mitzumachen.

Die Ford Unternehmenszentrale sieht großes Potential sowohl im privaten und im gewerblichen Carsharing. 

Bidlquelle: Ford