Studie: Interesse an der Nutzung eines Carsharing Fahrzeugs höher, als eigenes Fahrzeug zu vermieten

Das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan hat im Rahmen einer Verbraucherbefragung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien Verbraucher, die (noch) keine Carsharing Nutzer sind, zum Thema Mobilität und Carsharing befragt. An der Untersuchung haben 2348 Verbraucher aus den jeweils vier wichtigsten Städten involvierter Länder teilgenommen.

Den Ergebnissen der Untersuchung zufolge sind potentielle Carsharing Nutzer eher daran interessiert auf ein Carsharing Fahrzeug zuzugreifen, als ihr eigenes zu vermieten. Dabei wird Carsharing von 38% der Befragten als wichtig bis sehr wichtig für die Erfüllung ihrer Mobilitätsbedürfnisse eingestuft. Bei einer Stadt wie Berlin gehen die Marktforscher von einem Potential von bis zu 180.000 Carsharing Nutzern aus. Ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt, wären 5,14% der Einwohner Berlins bzw .einer Großstadt für Carsharing zu begeistern.

Die wesentlichen Erkenntnisse aus dieser Analyse lauten wie folgt:

  • Jung und gut gebildet
    Eher jüngere und gut ausgebildete Personen (zwischen 25-34 Jahren) haben Interesse am Carsharing und sind für diese Mobilitätsform leichter zu gewinnen. Verhältnismäßig hoch ist das Interesse bei Studenten und liegt bei rund einem Drittel.
     
  • Carsharing ist nur in Verbindung mit ÖPNV interessant
    Die meisten Befragten, die Carsharing gegenüber offen waren, sehen diese Mobilitätsform jedoch stark verknüpft mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Mehrheit der Befragten bevorzugt in erster Linie die öffentlichen Verkehrsbetriebe, erwartet dort dann entsprechende Carsharing Stationen.
     
  • Carsharing ersetzt das eigene Auto
    Etwa 40% der Befragten Autobesitzer würden auf ihr Auto verzichten, wenn sie sich bei einem Carsharing Anbieter anmelden. Etwa 60% der Befragten ohne ihr eigenes Auto haben keinen Wunsch ein eigenes Auto zusätzlich zum Carsharing zu besitzen.
     
  • Einweg-Carsharing (Freefloating) hat Zukunft
    Die höchste Zustimmungsrate erhält das sog. Einweg bzw. Freefloating Carsharing. Bei einem Preis von 15,50 EUR / Stunde würde sich das Konzept rechnen. Niedrigere Preise zwischen 7-11 EUR Stunde könnten sogar die Anzahl der Interessenten steigern.
     
  • Bekanntheit sorgt für Akzeptanz
    Das Carsharing Konzept ist noch nicht in der breite Masse bekannt. Nur einer von vier Befragten kannte das Carsharing Konzept. Nach einer kurzen Eiweisung in die Idee, ist Carsharing für 38% der Befragten wichtiger und attraktiver geworden.

Damit ist die Frost & Sullivan Studie eine weitere Bestätigung für hohes Potential von Carsharing in der Zukunft. Es ist noch viel Luft nach oben in Sachen Wachstum. Carsharing würde noch mehr genutzt werden, wenn es den Menschen bekannt wäre. Wir hoffen mit unserem Portal einen Beitrag zur größeren Bekanntheit des Themas zu leisten. Sie können sicher sein, dass wir noch viele interessante Initiativen starten werden, die das Thema in der breiten Masse fördern.

Bildquelle: © Gerhard Seybert - Fotolia.com