Avis, einer der größten globalen Autovermieter übernimmt den Carsharing Anbieter Zipcar. Zipcar ist eigenen Angaben zu Folge weltweit größter Carsharing Anbieter mit 760.000 Mitgliedern. Avis lässt sich den Einkauf 500 Millionen US Dollar kosten.
Die Verwaltungsräte der beiden Unternehmen haben sich über den Kauf geeinigt. Die Übernahme müsse allerdings noch durch die Kartellbehörde und die Aktionäre abgesegnet werden.
Zipcar bietet seinen 760.000 Mitgliedern die Möglichkeit ihre Fahrzeuge stundenweise oder tageweise auszuleihen. Die Zipcar Flotte zählt mehr als 10.000 Fahrzeuge, welche vornehmlich mit Hilfe eines Smartphones gebucht werden.
Die beiden Unternehmen erwarten von dem Deal Kostensynergien in Höhe von 50 -70 Millionen US Dollar pro Jahr. Auch Analysten bewerten den Zusammenschluss beider Unternehmen positiv, da sich beide sehr gut ergänzen würden. Während Avis Fahrzeuge eher Wochentags von Geschäftskunden nachgefragt werden, ist Zipcar am Wochenende gefragt bzw. sogar ausgebucht.
Es wird geschätzt, dass Zipcar ca. ¾ des nordamerikanischen Carsharing-Marktes kontrolliert. Trotz der führenden Position des Anbieters für stundenweise Vermietung von Fahrzeugen, hat das Unternehmen noch Probleme nachhaltig profitabel zu arbeiten.
Es wird erwartet, dass Zipcar mit der Akquisition sein internationales Wachstum schneller vorantreiben kann. Das Carsharing Unternehmen ist neben den USA noch in Kanada, Großbritannien, Österreich und in Spanien vertreten.
Für die Zipcar Aktionäre bietet Avis 12,15 Dollar pro Aktie, was einen Aufschlag von nahezu 50% bedeutet.
Bildquelle: zipcar.mediaroom.com
Gespeichert von Artur am