Der neue Trend: Carsharing

Hallo liebe Leser,

In den Großstädten gibt es einen neuen Trend. Immer mehr Leute verzichten auf ein eigenes Auto, weil sie den öffentlichen Nahverkehr verwenden und oftmals bereits auf Carsharing-Angebote zurückgreifen.

Dabei befindet sich die Carsharing-Branche nach Aussagen des Bundesverbandes Carsharing (BCS) auf Erfolgskurs: Im Januar 2012 war die Anzahl der Fahrberechtigten Teilnehmer um 15,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: Insgesamt 220.000 Menschen zählte der Verband als registrierte Nutzer. Einen Grund für diesen Sprung sieht man bei BCS unter anderem im Einstieg großer Automobilhersteller in den Markt. So hatten unter anderem Daimler unter dem Markennamen Car2go und BMW mit DriveNow im vergangenen Jahr eine Offensive gestartet, die rund 42.000 Neukunden lockte.

Doch nicht jeder kann einfach ein Carsharing-Angebot nutzen, denn Carsharing wird derzeit nur in Großstädten angeboten. In kleineren Orten gibt es nur wenig oder oft auch gar keine Angebote. Ein Kernpunkt, um Carsharing als echte Alternative sehen zu können ist, dass das Auto schnell und v.a. in der Nähe verfügbar ist. Das Angebot kann demzufolge noch bei weitem nicht als flächendeckend bezeichnet werden. Ferner ist das Modell Carsharing nicht für jeden profitabel. Laut einer aktuellen Studie der Stiftung Finanztest eignet es sich in erster Linie für Wenigfahrer, die bis zu zweimal pro Woche kurze Strecken zurücklegen.

Um Ihnen Carsharing näher zu bringen, haben wir Carsharing-Experten.de ins Leben gerufen. Vielleicht wird es ja auch Ihre neue "Liebe".

Viel Spaß auf unserer Seite.
Sabine

Bildquelle: Autonetzer